Hallo Frank,
eine Rückfrage zu Deiner Aussage "trotz aller Aktivierungen von "Aktualisierungen"":
Du hast also die Maskeneigenschaft auf "Felder automatisch aktualisieren", als auch bei Deinem Radiobutton die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" und "Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren" als auch bei der Dialogliste beide Haken gesetzt?
Ich habe hier einen ähnlichen Fall.
Per Radiobutton wähle ich eine "Kooperationsart" per Formel, die so aussieht:
@DbLookup( "" : "NoCache" ; ""; "kw" ; "1 Kooperationsart" ; "Contents" )
Je nach Auswahl wird ein Feld "Leistungsangebot" (Typ "Kontrollkästchen") per Formel, die so aussieht:
tmp:="";
@Set("tmp";Koop_Art);
@If(tmp="";"";@DbLookup( "" : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 " + tmp ; "Contents" ))
"on the fly" aktualisiert und zwar bei geöffnetem Dokument.
In einer anderen Anwendung habe ich das dreistufig hingekriegt mit drei Feldern, die jeweils Radiobutton sind. Also erstmal Auswahl in Feld A bestimmt Anzeige Feld B, -> Auswahl Feld B bestimmt Auswahl Feld C. Ändere ich jetzt Feld A werden B und C wieder auf leer gesetzt.
Hier sieht die Formel für Feld B so aus:
@If(Faktorart="1";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 Standortfaktoren" ; "Contents" );Faktorart="2";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 Planungsfaktoren" ; "Contents" );Faktorart="3";@DbLookup( Notes : "NoCache" ; ""; "kw" ; "2 Standort- und Planungsfaktoren" ; "Contents" );"")
Wie Du siehst, verwende ich als "Auswahl-Dialog" ein DbLookup auf eine (versteckte) Ansicht in der Datenbank unter Verwendung von "NoCache".
HTH
Thomas