Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

HF Design Patterns (Marcel Reich Ranitzki Serie)

<< < (2/3) > >>

animate:
also ich kenne beide Bücher (Design Patterns noch nicht ganz) und bin sehr angetan von dem Stil. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die damit nicht so viel anfangen können (die blauen, auditiven, evtl.)

Marinero Atlántico:
Was ist auditiv, blau?
Ist aber schon ein Fortschritt gegenüber jener 1000+_seitiger_Wrox_Schinken_mit_20_Autoren, die 2002 en vogue waren.
Gut find ich auch die 3 pragmatic programmer Bände. Die sind nicht so dick, nicht so großkopfert geschrieben wie ich manchmal poste  ::) und auch irgendwie Mitmach-Bücher.
Z.B. waren die SWT/Eclipse-plugin-Dev Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe auch nicht schlecht. Ich hab nur oft das Gefühl, dass mehr hängenbleiben könnte. Immerhin kann ich nachschlagen. 

Gruß Axel

animate:

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 07.12.04 - 18:50:45 ---Was ist auditiv, blau?

--- Ende Zitat ---

Ach, das sind Gruppen aus so Psycho-Modellen, die versuchen, Menschen in Gruppen einzuordnen.
Auditive bevorzugen andere "Kanäle", um Informationen aufzunehmen, als visuelle oder kinästhetische Menschen.
Und ein zweites Modell teilt Menschen halt in rot, grün und blau ein (die blauen sind da so die Denker).
Und ich könnte mir vorstellen, das ein auditiver eine andere Informationsaufbereitung vorziehen könnte. Weiß es aber nicht, bin keiner.
Wenns dich noch weiter interessiert sag bescheid.

Semeaphoros:
Ich als auditiver kann Dir da schon etwas mehr Bescheid geben :) Ist eher eine Minderheit, auditive solls so um die 15% geben, visuell ist das übliche. Als ehemaliger Lehrer ist mir dann schon bewusst geworden, wo die Unterschiede liegen: wenn ich Unterlagen vorbereite, sind für mich Bilder absolute Nebensache, die Visuellen sehen das anders. Also Deine Vermutung, dass die Informationsaufbereitung auch mit dem Aufnahmekanal und so zu tun hat und pro Typ unterschiedlich ist, ist vollkommen richtig. Man studiere zum Bleistift Frédéric Vester: Denken - Lernen - Vergessen. Ein Klassiker zu diesem Thema.

animate:
dass da Unterschiede bestehen war keine Vermutung von mir :) Das haben ja alles die Psychologen rausgefunden.

die Vermutung war, dass speziell diese Buch bei Menschen, die primär mit dem auditiven Kanal empfangen vielleicht weniger gut ankommt.

--- Zitat von: Semeaphoros am 07.12.04 - 21:37:01 ---die Visuellen sehen das anders.

--- Ende Zitat ---
hehe, buchstäblich. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln