Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Bei unzustellbaren Mail wird Fehlerbericht nicht gesendet
Axel:
Hi,
ich hab hier ein Problem, das uns schon länger beschäftigt, dass wir aber bisher nicht lösen konnten.
Bei unzustellbaren Mails erfolgt keine Rücksendung eines Zustellfehlerberichtes an den Absender.
Beispiel:
noname@web.de schickt eine Mail an nobody@gkw.com
Den User nobody gibt es bei uns nicht. Die Rüchsendung des Zustellfehlerberichtes scheitert. Das Ergebnis ist eine DEAD-Mail, die wie folgt aussieht.
Von: noname@web.de
Empfänger: noname@web.de
Datum: 14:48:48 Heute
Status: DEAD
Fehlermeldung:
Vorgesehener Empfänger: nobody@gkw.com
Fehlerquelle: Benutzer nobody (nobody@gkw.com) ist nicht im öffentlichem Adreßbuch aufgeführt
Grund für Unzustellbarkeit: Benutzer noname@gkw.com ist nicht im öffentlichem Adreßbuch aufgeführt
Warum wird bei noname die Domäne ausgetauscht? Wo kann man da was einstellen?
Axel
Semeaphoros:
SPAM oder virenmail? Siehr mir nicht nach Austauschen aus, sondern danach, dass Envelope und Inhalt nicht denselben Absender haben. Angezeigt wird der Inhalt, massgebend ist aber die Envelope.
Axel:
Hi,
das ist kein Spam. Das sind ganz normale Mails. Welche Felder verbergen sich den hinter Inhalt und Envelope?
Axel
Semeaphoros:
Naja ist nicht ganz einfach zu sagen, insbesondere da R5 noch nicht wirklich alles übernimmt. Die ursprünglichen SMTP-Felder findest Du als Einträge mit SMTP...... und dann gibt es in der Regel ein oder mehrere "Received" Einträge, die die Route, die das Mail genommen hat, beschreibt. Vielleicht geben diese Einträge etwas her.
Axel:
Hi,
die "Received" - Einträge sehen normal aus. Als SMTPxx-Felder sind 3 vorhanden.
SMTPDSNDeliveryStatus:
"Reporting-MTA: dns;mail.gkw.com
Final-Recipient: rfc822;nobody@gkw.com
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Notes; Benutzer nobody (nobody@gkw.com) ist nicht im öffentlichem Adreßbuch aufgeführt
"
SMTPEnvid:
"<1609503535@web.de>"
SMTPOriginator:
"noname@web.de"
Ich habe das Gefühl, dass irgendwo in unserer Konfiguration was nicht stimmt. Ich weiss nur nicht wo. Der Consultant, der das damals eingerichtet hat, war nicht die hellste Leuchte. :-\
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln