Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Excel Import aus RT-Feld

(1/3) > >>

Aladdin Sane:
Ich habe das Forum schon durchsucht - bin aber nicht fündig geworden:

Ich möchte gerne ein Excel-File als Objekt in einem RT-Feld führen. Die Kollegen sollen darin
Einträge machen. Per Script soll dan eine Routine das File auslesen und Felder von bestimmten
Dokumenten mit dem Inhalt gewisser Zellen versorgen.

Der Import von einer Datei, die "normal" irgendwo auf der Platte oder im Netz liegt ist kein
Problem.

Kennt jemand irgendwo ein Beispiel, wo das so gemacht wurde?

pASCAL

---
Das Thema steht auch irrtümlich in der Rubrik "Problem in R5".
Kann da ruhig gelöscht werden...

TMC:

--- Zitat von: Aladdin Sane am 16.11.04 - 21:07:37 ---Kennt jemand irgendwo ein Beispiel, wo das so gemacht wurde?
--- Ende Zitat ---

Kenne ich nicht, aber ich denke Deine Anforderung ist auch sehr speziell.

Frage:
Nachdem ja ein Programmcode bestimmte Excelfelder auslesen soll, müssen diese ja fest definiert werden (z.B. immer Zelle E3, F11, G25).
Warum arbeitest Du nicht mit normalen Feldern? Die könntest Du einfach befüllen von einer Excel-Datei aus.
Ich mag solche Excelobjekte eigentlich immer nicht so recht aus diversen Gründen (Performance, was ist wenn auf einer Maschine kein Excel installiert ist, evtl. Kompatibilitätsprobleme zwischen einzelnen Excel-Versionen, etc. etc.).

koehlerbv:
Ich habe sowas mal gemacht (Code müsste ich heraussuchen. Äh, Code natürlich nicht, aber die Algorithmen). Aber ich bin auch von den OLE-Objekten abgekommen, da es die doch ab und "zersägt" - nicht gerade die stabilste Notes-Komponente. Wir sind dann auf Attachments, die auf Button-Befehl zur Bearbeitung, Speicherung und anschliessender Übernahme in die entsprechenden Felder des Notes-Docs umgestiegen.

@Matthias: Man muss keine absoluten Zelladressen verwenden, es gehen auch Bereichsnamen. Das erscheint mir sicherer (aber natürlich auch nicht "sicher").

Bernhard

TMC:

--- Zitat von: koehlerbv am 16.11.04 - 23:54:35 ---@Matthias: Man muss keine absoluten Zelladressen verwenden, es gehen auch Bereichsnamen. Das erscheint mir sicherer (aber natürlich auch nicht "sicher").
--- Ende Zitat ---

Hast Recht, Bernhard  ;)

Wie auch immer: Interessant wäre, ob es nicht reicht, eine Excel-Datei so (ohne OLE) auszulesen und Zellinhalte in Notes-Doc-Items zu schreiben. Wäre imho die 1. Wahl - wenn es die Situation zulässt.

koehlerbv:
Matthias, da es zwischen einem Excel-OLE-Object und einem Excel-Attachment keinen Unterschied hinsichtlich Inhalten oder Schutz vor Replizierkonflikten gibt, würde ich hiermit unseren gemeinsamen Vorschlag nochmals bekräftigen: Bitte ein Attachment verwenden.
Hirnschmalz muss sowieso in beide Verfahren stecken ...

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln