der logische Denkansatz erscheint mir nicht ganz richtig.
Es ist doch sicher nicht der Ordner, der "gesperrt" werden soll, sondern die darin sichtbaren Dokumente, oder?
Wenn das der Fall ist (anders könnte ich es mir eigentlich nicht vorstellen), mußt Du im Notesdokument Einstellungen vornehmen.
Globale Einstellungen nimmt man hierzu - wenn zB alle User aufgrund der ACL Einstellungen Edit Rechte haben - in der QueryModeChange, PostModechange (zuständig für Übergang eines Dokumentes von Lese nach Edit Modus) und im QuerySave (wenn es darum geht, das Doc zu speichern). Im QueryModeChange besteht die Möglichkeit, den nicht auf das Dokument schreibberechtigten User abzufangen, indem man den Bearbeitungswunsch (zB STRG+B) über ein continue=false verhindert. Damit nicht alle User davon betroffen sind, müssen die User unterschieden werden. Hierzu erhalten Sie Rollen in der ACL. Diese Rolle des USers wird im QueryModeChange angefragt und je nachdem läuft der User eben in den Abbruch oder kommt in den Edit Mode des Docs hinein.
Hierzu solltest Du Dich fragen, ob Du tatsächlich über Ordner solch eine Kontrollstruktur aufbauen möchtest (da dies schlichtweg in Notes so nicht steuerbar ist..bzw schon, nur über eklige Umwege) oder nicht Stati in den Feldern der Dokumente vergibst, die die Editierungsberechtigung bestimmter User feinsteuern.
Natürlich kannst Du auch folgendes tun:
in Dokumenten selbst kann man über Kontrollabschnitte festlegen, wer welche Bereiche eines Dokumentes bearbeiten kann. Oder auf Feldebene unter Sicherheitsoptionen einstellen, daß nur Editoren lt. ACL dieses Feld bearbeiten dürfen. Dazu muß man natürlich anderen User Authorenrechte vergeben und mit Authorenfeldern arbeiten.
Wie Du siehst: es dreht sich stets um das Dokument und nicht um die Ordner, wenn es um Rechtestrukturen von Dokumenten geht. Kein Wunder, denn Notes ist eben eine dokumentenorientierte Datenbank.