Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Webmaillösung gesucht

<< < (2/5) > >>

m3:
Ich meinte auch eine komplett Domino-freie Loesung. ;)

Jenson:
Welche Nachteile birgt denn eine Exchange 2000 <--> Domino Lösung ? Ich habe da schon ein Dokument gefunden in dem die Koexistenz von Microsoft sogar beschrieben wird.

Die komplett "Notesfreie" Lösung sähe dann wie aus ?? Es müsste alles gewährleistet sein, dass ein Benutzer der Im Domino angelegt wurde automatisch innerhalb von 5 Minuten sein Webmail verwenden kann mit allen funktionen.

In Exchange soll sogar der Kalender funktionieren.

Jenson

m3:
OK, langsam nochmal.

Wozu willst Du Domino noch einsetzen und dort Benutzer anlegen, wenn Du das Mail nicht drueber laufen lassen willst? Habt Ihr Applikationen auch noch drauf laufen?

Wenn ja, dann wuerde ich entweder Notes weiterhin einsetzen und eine Hybridloesung (Domino Backend mit IMAP4/Webmail Frontend) und den bekannten potentiellen Performanceproblemen nutzen, wenn Euch DWA zu ueberladen ist.
Oder Ihr setzt auf eine andere Loesung wie Sexchange und Active Directory oder Linux/Exim/Squirellmail mit OpenLDAP und holt Euch die User fuer die Appliaktionen via LDAP und DA rein.

An Webmail/Frontends fuer IMAP/POP gibts ja reichlich Auswahl, um Deine PPM-Frage zu beantworten. IMP, Squirellmail, etc. Da muesste man sich ansehen, was am Besten zu Euch passt.

Jenson:
Wir setzen im ganzen Unternehmen an allen Standorten Domino ein als Zentrale Lösung. WebMail dient "nur" zur Anbindung unserer Externen Mitarbeiter an unsere Kommunikationsstruckturen und für Vertriebsmitarbeiter die extern unterwegs sind.

IMAP als Frontend fällt aus, haben wir wie schon gesagt getestet und war von der Perfomance her nicht im geringsten ausreichend. Wer akzeptiert heute noch, wenn das simple aufrufen des Maileingangs bis zu 30 Sekunden dauern kann nur weil der IMAP Sort Befehl von Domino so schlecht implementiert ist. Ausserdem gibt es da dann auch noch diverse andere Probleme mit den persönlichen Ordnern und so weiter. Ausserdem lässt sich das der Geschäftsführung nur schwer verkaufen wenn solch ein Projekt bereits gescheitert ist.

Und zu Exchange <--> Domino fehtl mir einfach das Wissen und die Erfahrung in wie weit das zusammen mit Active Directory funktioniert. Daher die Frage ob schon Erfahrungen mit der Thematik existieren

Jenson

m3:

--- Zitat von: Jenson am 15.11.04 - 13:46:18 ---Wir setzen im ganzen Unternehmen an allen Standorten Domino ein als Zentrale Lösung. WebMail dient "nur" zur Anbindung unserer Externen Mitarbeiter an unsere Kommunikationsstruckturen und für Vertriebsmitarbeiter die extern unterwegs sind.
--- Ende Zitat ---
Und ein replizierender Notes-Client geht nicht?

BZW - was ist mit dem guten alten Notes Webmail (nicht iNotes)? Braucht halt leider Java :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln