Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Webmaillösung gesucht

<< < (4/5) > >>

MartinG:

--- Zitat ---Ich möchte auch ehrlich gesagtn icht, dass ein Notes-Client auf irgendwelchen PC's liegt die wir nicht unter Administration haben.

Wenn der Exchange Server im Web-Zugriff auf dem IE STABIL läuft, und das unter allen Service-Packs und sonstigen Situationen in die microsoft einen Browser so bringen kann :-) dann wäre das schon mal eine bessere Lösung als DWA.   
--- Ende Zitat ---

Stabil läuft der Webzugriff meines Wissens, mein bester Kumpel (auch IT-Admin) setzt diesen bei sich in der Firma ein, allerdings wie oben beschrieben gibts Probleme wenn nicht der IE6 installiert ist und das dürfte halt nicht in allen Deinen Fällen der Fall sein.

--- Zitat --- Ist das Webinterface des Exchange Servers denn auf Templatebasis aufgebaut? D.h. kann man das Design anpassen und getrennt von der Logik handhaben ?

--- Ende Zitat ---

Meines Wissens nach nein - das ist IMHO alles fest codiert, was aus Funktionalitätsgründen allerdings sicherlich kein Nachteil ist.

--- Zitat --- Wenn ein Exchange Server zum Einsatz käme wäre doch ein Automatischer (periodischer) abgleich der Konten per Active Directory möglich, oder nicht? Ich habe da zumindest eine Anleitung gefunden für Domino R5 und Exchange 2000. 
--- Ende Zitat ---

Der Exchangeserver hängt sich komplett ins AD rein, d.h. jeder Deiner ext. User muss auch ein Konto im AD haben, was mir persönlich nicht so recht wäre...

Ich persönlich, das ist aber nur meine Meinung, würde an Eurer Stelle updaten auf eine aktuelle Serverversion 6.53 etc und wenn's da Probleme gibt würde ich den Passport Service so lange nerven bis Sie mir sinnvolle Lösungen anbieten. Ihr habt doch hoffentlich einen Passport Vertrag?

Semeaphoros:
Jenson, sei mir nicht böse, wenn ich hier grad mal ein bisschen ehrlich bin: Die eierlegende Wollmilchsau ist leider noch nicht erfunden. Wenn Du sagst, Ihr habt am DWA rumgeschraubt und gleichzeitig dann Vorwürfe erhebst, IBM nehme einen Fehler raus und mache zwei rein, dann ist das mal sehr unglaubwürdig. Gleichzeitig schreibst Du, Ihr wollt nur die einfachsten Basisdienste, aus Deiner Beschreibung heraus liest man aber mit Leichtigkeit, dass diese "Basisdienste" mindestens soviel leisten sollten, wie DWA, sonst ist es zu wenig. Aus anderen Threads heraus schliesse ich, dass auch zu wenig Know how vorliegt. Zeigt zum Beispiel die Bemerkung, wenn SP2 installiert wird, läufts nicht mehr ... und das wird IBM in die Schuhe geschoben, sagt doch, dass man nicht wirklich eine Ahnung hat, was da abläuft, XP-SP2 ist ein Killer für die verschiedensten Applikationen, und da ist doch eigentlich klar, wer dafür die Verantwortung trägt.

Also bitte überlegt Euch, was für Anforderungen Ihr wirklich realisieren wollt und besorgt Euch dann dafür auch das nötige Know how. Alles andere führt zu ewigem Genörgel.

Jenson:
Hallo Semaphoros,

ich möchte jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Daher nur kurz und knapp. Wir haben lediglich an den CSS Definitionen ein paar Farbwerte geändert. Das denke ich wird am DWA sicherlich keine Funktionalen Teile ausser kraft setzen oder ändern. Zudem haben wir einen zweiten Server auf dem die original-Schablone läuft und auch hier sind die gleichen Fehler zu finden.

Des weiteren denke ich nicht dass ich die Eierlegende Wollmilchsau haben möchte wenn ich den Anspruch stelle, dass meine externen Benutzer eMails lesen und schreiben können und das bitte mit dem Komfort eines Adressbuchs zumindest. Dinge wie Kalender, To-Do, Drag & Drop, etc. schliesse ich ja bereits als nicht unbedingt nötig aus. Und das IBM in DWA noch einige Probleme hat ist denke ich nicht von der Hand zu weisen.

Wenn ich heute ein Auto kaufe und das Auto fährt nur im ersten Gang, dafür habe ich aber 500 Liter Kofferaumvolumen, dann bringe ich das Auto direkt zum Händler zurück. Der Vergleich ist sicherlich nicht 1:1 übertragbar aber vom Grundsatz sicherlich.

Das SP2 den Knock-Out für DWAin der 6.5.1 Version zur Folge hatte habe ich sicherlich nicht IBM selber zugeschrieben. Das ist nunmal eine Sache die Microsoft so mit sich bringt. Auf der anderen Seite ist es aber nunmal so, dass man sich auf DWA nicht verlassen kann oder siehst Du das anders?

Jenson

Jenson:
:-) Konnte man eigentlich nicht Themen irgendwie "abschliessen"  ??? Das führt sonst zu weit. Ich denke ich habe genug Info's erhalten. Danke an alle !!

Jenson

Glombi:
Schliessen kann ein Moderator. Soll ich das machen?

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln