Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Webmaillösung gesucht

<< < (3/5) > >>

Jenson:
leider nein .. das wäre sicher das einfachste, aber die Computer von denen aus die MA auf die eMails zugreifen stehen nicht unter unserer Administration und können oft auch Computeranlagen eines Kunden sein oder auch mal in einem Hotel am Internet-Terminal.

und Webmail fällt wegen JAVA eben auch aus. Die Ausführung von JAVA Applets wird eben auch zu oft geblockt, und wie gesagt wir haben die Rechner leider nicht im zugriff.

Jenson

m3:
OK, also gesucht wird eine Webmailloesung, die nativ auf Notes-MailDBs zugreifen kann, weder Java, ActiveX und am besten auch keine Popups benutzt.

Habe  ich das so korrekt zusammengefasst?

Also wenn ich die IBM waere wurde ich jetzt entweder den Websphere  Portal Server oder Workplace anbieten. Aber das waere Overkill und ich bin auch nicht die IBM. :D

Ich denk mal ueber das Problem nach. 

MartinG:
Ich persönlich halte von den ganzen Webgeschichten sehr wenig - das Exchange 2003 Userinterface ist wirklich vom allerfeinsten, läuft aber nur auf dem IE6.0 und ActiveX wird auch mächtig verwendet.

Von daher glaube ich nicht das dies eine gute Lösung wäre, vor allem ist die Administration auch nicht ganz easy. Entweder würde ich eine sehr einfache Linuxlösung nehmen, bzw. würde ich mir schon sehr sehr gut überlegen ob ich hier von Notes/Domino weggehen würde.

Das iNotes Probleme macht habe ich auch schon mehrfach gehört, was ich aber als langjähriger Admin auf jeden Fall auch sagen kann: zwei Systeme die in etwa das gleiche machen zu administrieren ist aufs gesamte gesehen die teuerste Lösung. Du muss hier 2x KnowHow aufbauen, zweierlei Userverwaltung und Rechtestrukturen pflegen, Kalenderfunktionen zu verwenden ist sicherlich deutlich schwieriger...

Ich persönlich mache bei uns im Haus keinerlei Webzugriff, auch nicht von extern sondern ich verdonnere alle MA per VPN-Tunnel zum native Zugriff auf Notes und das funktioniert im grossen und ganzen problemlos. Zum Support setzen wir die Netviewer Software ein, welche hierfür absolut perfekt ist...

Würde hier eher mal über alternative VPN-Methoden nachdenken - SSL-VPN ist hier so ein aktuelles Schlagwort, was ein sehr interessanter Ansatz ist...

m3:
Martin, das ist ja alles schoen und gut, aber Jensons Leute haben nicht alle einen Laptop und im WebCafe einen Notes-Client installieren ist IMHO auch nicht so eine tolle Idee. Daher ist die ganze VPN-Geschichte sinnlos, da die Problematik nicht die Verbindungssicherheit, sondern der Client am Ende der Verbindung ist.

WebMail hat schon Sinn - in gewissen Szenarien.

Jenson:
@MartinG: Es handelt sich hier um mindestens 350 User die auf die eMails per Web oder wie auch immer zugreifen müssen. Wenn ich denen allen einen VPN Tunnel geben würde wäre das nicht so das ware denke ich. Des weiteren wie gesagt haben wir keinen Zugriff auf die jeweiligen Computer. Ich möchte auch ehrlich gesagtn icht, dass ein Notes-Client auf irgendwelchen PC's liegt die wir nicht unter Administration haben.

Wenn der Exchange Server im Web-Zugriff auf dem IE STABIL läuft, und das unter allen Service-Packs und sonstigen Situationen in die microsoft einen Browser so bringen kann :-) dann wäre das schon mal eine bessere Lösung als DWA.

Ist das Webinterface des Exchange Servers denn auf Templatebasis aufgebaut? D.h. kann man das Design anpassen und getrennt von der Logik handhaben ?

Das war unter anderem auch ein grosses Manko von DWA. Auf der anderen Seite verstehen ich schon, dass IBM da lieber Schloss und Riegel vor setzt.

Wenn ein Exchange Server zum Einsatz käme wäre doch ein Automatischer (periodischer) abgleich der Konten per Active Directory möglich, oder nicht? Ich habe da zumindest eine Anleitung gefunden für Domino R5 und Exchange 2000.

Nun haben wir heute zwar Domino R6 und Exchange 2003, aber das sollte dann doch immernoch funktionieren??

Gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit per .NET Komponenten sowas zu realisieren?

Jenson

Jenson

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln