Autor Thema: TCP/IP-Protokollstapel -> SERVER_MAXSESSIONS  (Gelesen 2495 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
TCP/IP-Protokollstapel -> SERVER_MAXSESSIONS
« am: 22.11.05 - 18:18:42 »
Hallo AtNotsler,

ich habe eine Frage zu folgender Fehlermeldung, die mich jetzt zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen überraschte:

Zitat
Der TCP/IP-Protokollstapel meldete, dass nicht mehr genug Speicher zur Verfügung steht. Sehen Sie in der Netzwerk-Dokumentation nach, wie man mehr Speicher konfiguriert oder vermindern Sie die Anzahl der Clients (siehe SERVER_MAXSESSIONS in der Administratorhilfe)

Die Vorschläge der admin-Hilfe bringen mich da auch nicht weiter:

Zitat
Wenn zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, erhöhen Sie diesen

Auf dem Server sind 2 BG RAM drauf, was m.E. für 90 User mit hauptsächlich eMail reichen sollte.

Zitat
Unter Windows NT ist die Auslagerungsdatei möglicherweise zu klein

Nun ja, ich habe einen 2000er Server mit SP2.

Zitat
Wenn eingehende Client- und Server-Verbindungen oder die ausgehenden Server-Verbindungen nicht hergestellt werden können, weil das Netzwerk instabil ist, überprüfen Sie die Stabilität des Netzwerks.

Das netstat -n auf dem Notesserver zeigt keine Auffälligkeiten. Es gibt lediglich neun Einträge auf Schließen_Warten und acht auf Warten. Eine Instabilität des Netzwerkes schließe ich daher aus.

Notes.ini-Einträge ala "Port_MaxSessions" und "Server_MaxSessions" gibt es bei uns nicht.

Die log.nsf des Dominos schweigt sich aus.
Ein sh us auf der Konsole zeigte eine Unmenge von Benutzereinträgen (viele auch doppelt)

Wir haben vor ca. acht Wochen serverseitig auf 6.5.4 umgestellt, clientseitig sind jetzt ca. 40 Clients auf 6.5.4 und XP prof. unterwegs, die restlichen noch auf 5.0.11 auf W2K prof.

Die o.a. Fehlermeldung zeigt sich lediglich bei den 6.5.4er Clients.
Ein Aufruf von Internetseiten ging dann auf den entsprechenden Rechnern ebenfalls nicht mehr.

Liegt der Fehler jetzt beim Domino, bei den Clients, im Netzwerk oder wo soll ich sonst suchen?

Ich habe den Domino jetzt mal durchgestartet, was er auch ohne Murren machte.
Danach konnte ich auch mein Notes wieder ohne Fehlermeldung benutzen.
(Jedoch erst nach einem Abmelden von XP und erneutem Anmelden).

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tipps, wo ich ansetzen kann?

Viele Grüße

Thomas
« Letzte Änderung: 23.11.05 - 08:19:03 von thoge »
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz