Autor Thema: Errorhandling in vbs Dateien. Gibt es das überhaupt?  (Gelesen 3233 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Hi,

vbs Dateien sehe ich als so Art Visual Basic Zeug, was ich als Script schreiben kann. Also in den Texteditor, ohne Visual Basic 6 dabeizuhaben.
Dafür muss dann auf der Windows Dose ein Microsoft Scripting Host für installiert sein.

Nun funktioniert da
- kein Errorhandling (langfristig nicht gut).
- man kann keine Variablen deklarieren (kann ich bei dem Mini Script mit leben)

Ich frage mich, ob es da überhaupt Errorhandling gibt, oder ob das da gar nicht dabei ist.

Ansonsten kann man prima eine NotesSession generieren und auf Objekte zugreifen.

Irgendwelche Infos.

Danke Axel

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Errorhandling in vbs Dateien. Gibt es das überhaupt?
« Antwort #1 am: 12.11.04 - 08:50:52 »
Hallo Axel!

Weiß jetzt nicht genau wo du ein Problem hast, Error Handling geht ziemlich gleich wie in Lotus Script On Error goto

Siehe diesen Link

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script56/html/vsstmonerror.asp

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 12.11.04 - 09:31:27 »
Hi Ralf,

Zitat
On Error GoTo 0 to disable error handling

Dann noch On Error Resume Next (was ich auch in Lotus niemals benutze)

Es scheint aber keine "Sprungzielkonstruktion" möglich zu sein, so nach dem Motto
Code
On Error goto Fehler

...
exit
Fehler:
...
do inteligent stuff. Send mail to admin, etc 
...
exit 

Entweder mein Körper produziert bei der Arbeit crack und ich kann mich deshalb nicht mehr konzentrieren oder vsh akzeptiert diese Sprungzielkonstruktion wirklich nicht.

Es ist nicht besonders schwierig das mit "richtigen VB" mit Visual Studio 6 zu ersetzen.
Schön wäre es aber schon gewesen.
Errorhandling ist für diesen Fall hier absolut notwendig.

Gruß Axel

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 12.11.04 - 10:17:41 »
hat mich jetzt auch interessiert.
Springen kannst du scheinbar echt nicht.
aber:
Zitat
On Error Resume Next causes execution to continue with the statement immediately following the statement that caused the run-time error, or with the statement immediately following the most recent call out of the procedure containing the On Error Resume Next statement. This allows execution to continue despite a run-time error. You can then build the error-handling routine inline within the procedure.

Wichtig ist der letzte Satz.

Du kannst das mit dem Err-Objekt machen.
2 Beispiele, wie das aussehen kann:

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/solutions/appcompat/scenario2-vbs.mspx
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/solutions/appcompat/closeports-com-vbs.mspx

Etwas unkomfortabel.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 12.11.04 - 10:19:31 »
Genau, Thomas sagt es richtig, das wollte ich so ähnlich auch grad andeuten. Natürlich ist es schade, dass so das Exception Hanlding etwas kompliziert wird, halt ein wenig C-ish angehaucht :(
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz