Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

SMTP Port einschränken?

<< < (2/5) > >>

m3:
Der Antwort von Semapohoros, in der er mich fast korrekt interpretiert hat, moechte ich nur eine Kleinigkeit hinzufuegen:

Der Link bezog sich primaer auf Deine Frage "Gibt es eine Möglichkeit dem SMTP nur für bestimmte IP-Adressen / -Bereiche freizuschalten so wie's ein "richtiger" Mailserver auch kann?" da diese ein einfaches "Ja/Nein" als Antwort impliziert. Wie Deine Antwort mir aber wieder bestaetigt hat, haettest Du auch gerne mehr Infos dazu - dann solltest Du auch gleich danach fragen. ;)

Weiters werden deine Ausfuehrungen IMHO immer konfuser. Kannst Du bitte nochmals detailiert ausfuehren, warum ihr das SMTP abgedreht habt und wie ihr zu der entscheidung gekommen seid?

dasRalph:

--- Zitat von: Semeaphoros am 12.11.04 - 09:04:23 ---Der Link von Martin hat damit zu tun, dass die Frage tatsächlich - wie es aussieht - ungenau formuliert ist. Denn, Du schreibst (gekürzt) -- "von intern über unseren Domino Viren verschickt". Im letzten Posting sagst Du, gemäss Protokoll "kommt er über den SMTP rein". Das ist ein Widerspruch, bei Verschicken geht das Zeugs raus.
--- Ende Zitat ---

Also wenn ich ein Mailprogramm (Outlook) nutze und eine Mail verschicke, dann geht die Mail per SMTP zum Mailserver und dieser leitet sie weiter. Dann könnte man doch auch sagen, so wie in meinem ersten Schreiben, "dass irgendwer aus dem Firmennetz per SMTP über unseren Server Viren verschickt.". Das die Mail dann auch irgendwo wieder raus muss, ist doch selbstverständlich. Frag mich immernoch, wo ich mich da missverständlich ausgedrückt hab  :-\

Okay... Problem ist aber mitlerweile gelöst.
Im Administrator unter Konfiguration -> Nachrichten -> SMTP Routing (irgendwie so wars).

Wie wir darauf gekommen sind? Laut Notes Protokoll, wenn ich mich noch recht erinnere (ich hab nicht so oft mit nem Notes Protokoll zu tun), dann stand da was von SMTP, ner IP-Adresse und den Empfängern drin, anhand der Empfänger wußte man, dass dies die Virenmails sind. SMTP war das Einfallstor und die IP Adresse, dass haben wir nun herausgefunden, ist ein Webserver aus dem Firmennetz, wohl irgend ein Forum oder so.
Der Notes Server ist jetzt jedenfalls "eingeschränkt".

Ralph

MOD:

--- Zitat von: dasRalph am 12.11.04 - 15:13:46 ---anhand der Empfänger wußte man, dass dies die Virenmails sind

--- Ende Zitat ---

Und wenn es nur gefakte Mails sind?

;D MOD

Semeaphoros:
Genau über den Satz bin ich auch gestolpert. Die Interpretation ist schon sehr gewagt.

dasRalph:

--- Zitat von: MOD am 12.11.04 - 15:38:08 ---
--- Zitat von: dasRalph am 12.11.04 - 15:13:46 ---anhand der Empfänger wußte man, dass dies die Virenmails sind

--- Ende Zitat ---

Und wenn es nur gefakte Mails sind?

;D MOD

--- Ende Zitat ---

naja aber wenn die Empfänger sagen, dass sie Viren bekommen, man sich die Mail anschaut, sieht wann sie gesendet wurde und dann im Log findet, dass unser Domino die Mail vom Webserver per SMTP erhalten hat?

Okay ich weiß nicht wer sie abgeschickt hat, jedoch weiß ich, wer sie erhalten hat, weil der beschwert sich über Viren.

Ralph

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln