Autor Thema: Mailin-Datenbank Besitzer  (Gelesen 5903 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Mailin-Datenbank Besitzer
« am: 10.11.04 - 22:50:21 »
Hallo,

also... erst einmal - ich bin "frischer" Notes 6.5-Admin und habe früher als User mit der 4.6 gearbeitet...Da sind 3 Jahre Pause dazwischen.  :o

Dort waren Mailin-DB's nicht so zickig, wie unter 6.5...
Muß ich zwingend einen User erstellen, der Besitzer der DB ist, damit der Trick
"gesendet von" funktioniert?
Wie muß ich den anlegen? Reicht es, wenn er nur als Personen-Dokument da ist?
Muß ich einen User "Registrieren"? Der User sollte möglichst nicht im PNAB auftauchen,
damit da keiner Mails hinschickt. Wie fange ich es ab, falls es doch einer tut?

Im Moment gehören die DB's alle mir, da ich sie - wie unter 4.6 gewohnt - einfach mit STRG-N
gemacht habe. Mail-Dokument dazu... feritg... aber die versenden nun auch die Mails in meinem Namen  ???

Bin froh, über jeden Hinweis --- wir sollen morgen mit dem neuen Notes-Server in Produktion gehen - bisher mailen wir mit Netscape-Server  :-[
« Letzte Änderung: 10.11.04 - 22:58:02 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re: Mailin-Datenbank Besitzer
« Antwort #1 am: 10.11.04 - 23:00:00 »
Hallo auch,

als Besitzer kannst du prinzipiell eingeben, was du willst. Sobald sendender User <> Besitzer steht bei neuen Mails "Gesendet von:".

Wir geben bei unseren Mail-In-DBs meist den Mail-In-Namen der Datenbank ein - es sind aber IMHO auch reine Fantasienamen möglich (bitte um Korrektur, wenn ich mich irre..). Extra einen User anlegen musst du aber definitiv nicht.

LG,
Max

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 10.11.04 - 23:08:37 »
Problem ist, wenn ich das über das Kalenderprofil mache, bekomme ich
die Meldung "...muß hirachisch sein" manuell eingeben kann man in das Feld leider nichts.
Wenn ich es im Mailin-Datenbank-Dokument mache, zieht diese Änderung nicht.... oder dauert
das einfach was länger?

Bei der 4.6... ja... da konnte man das machen - drübertippen und gut - aber 6 zickt mich an.. *heul* Ich will da aber keine Gruppen draus machen...

Muß ich da eine ältere Schablone für nehmen? Die inotes6.ntf ist da dicht...
« Letzte Änderung: 10.11.04 - 23:12:26 von KoshNaranek »
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 10.11.04 - 23:16:31 »
HAAA... habe die iNotes5 drüber gelegt. Da kommt zwar auch das Fenster,
dass ich hirarchisch angeben muß, aber wenn ich OK klicke, klappt es.

Naja... dann sieht man wenigstens auch, dass es eine Mail-In ist  ;D

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #4 am: 10.11.04 - 23:20:12 »
Bei der 4.6... ja... da konnte man das machen - drübertippen und gut - aber 6 zickt mich an.. *heul* Ich will da aber keine Gruppen draus machen...

Jo, ND6 tendiert schon mal zur Zicke. Meines Erachtens aber meist berechtigt-
Als Entwickler kenne ich die Problematik hier eigentlich nicht wirklich, da ich mich damit noch nie befassen musste.
Aber: Warum keine Gruppe oder sonstigen gültigen Absender im Kalenderprofil? Was spricht da dagegen? Wenn Du das unbedingt brauchst, könnte imho nur eine OP* helfen: Mailfile anpassen. Risiken und Nebenwirkungen sind dabei zu beachten.

*)
Mailfile-OP: chirurgischer Eingriff in ein Organ von ND, sollte man wenn möglich immer vermeiden  ;)
« Letzte Änderung: 10.11.04 - 23:30:30 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 10.11.04 - 23:22:49 »
HAAA... habe die iNotes5 drüber gelegt.

OK, eine alte Version einzusetzen hilft wohl auch. Ich würde das allerdings nicht machen, wenn man schon ND6 einsetzt.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 10.11.04 - 23:34:25 »
Ich an sich auch nicht...
ABER bisher sind die User Netscape gewohnt.
Wenn ich denen nun sage: Ihr könnt Mail-In's benutzen, dann werden die schon
dumm schauen. Wenn die dann auch noch aussieht, wie die normale Mail, dann kann
das nur Chaos geben...und wenn die Mails da raus auch noch von mir kommen, dann
ist hier Spaß in der Bude ... Ne... lass mal. Reicht schon dass wir binnen 2 Wochen ein
neues Mailsystem einführen müssen... bei 370 Usern... Tolle Idee unseres Mutterkonzerns  ::)
Die 5er wird es wohl erst mal tun. Ich bin hier der einzige, der weiß, wie man an Schablonen
fummelt - die anderen beiden hatten nur den Grundkurs "Notes Administration 6". Ich kenne mich noch von der 4.6 ganz gut aus  ;D

Wie gesagt: Die 6er Schablone ist im Kalenderprofil beim Besitzer schreibgeschützt. Man kann
nur mit dem Fenster einen Besitzer wählen. Wenn das nicht hirarchisch ist, dann geht's nicht.
Bau doch mal eine Schablone, wo das Feld nicht schreibgeschützt ist :-) die könnte man
dann als mailin6.ntf benutzen  ;)

Nur Interessehalber: Wie machte mann den eine hirarchische Gruppe? Geht das?
« Letzte Änderung: 10.11.04 - 23:40:13 von KoshNaranek »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 10.11.04 - 23:41:29 »
Siehe Screenshot unten (gemacht in ND6.5.2).
Würgaround: Im persönlichen Addressbook den Namen als Nachnamen erfasst und dann im Profil gewählt.

Nur ein Tipp: Versuche so nah wie möglich am Standard zu bleiben. Und dokumentiere alles genau, was Du änderst. Bei Releasewechsel wirst Du froh sein darüber.
Die Lösung unten kann durchaus Probleme verursachen IMHO. Admins können Dir sicherlich Details dazu erläutern, ich habe da einfach zuwenig Know-how.
Matthias

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 11.11.04 - 08:51:23 »
Wie gesagt: Die 6er Schablone ist im Kalenderprofil beim Besitzer schreibgeschützt. Man kann
nur mit dem Fenster einen Besitzer wählen. Wenn das nicht hirarchisch ist, dann geht's nicht.

Hab jetzt mal die inotes60.ntf (vom Client 6.0.1 CF1) ausprobiert: Da kann ich auch einen nicht-hierarchischen Namen auswählen (manuell überschreiben geht nicht, stimmt. Hatte ich falsch in Erinnerung) und der wird - trotz Warnung - in das Feld übernommen.

Wenn du willst kann ich dir die Schablone mailen....

Offline kloeti

• Senior Mitglied
  • jack of all trade, master of none...
« Antwort #9 am: 11.11.04 - 16:01:23 »
Hallo,
Hatte das selbe Problem, als ich ab 6.5.2er zum erstenmal eine neue Mailin DB angelegt hatte. Ich änderte dann einfach das Mailin Dokument im Domino Directory entsprechend ab (einfach /[Organisation] im Namen eingefügt) und wies dies als Owner der Datenbank zu. Nicht sexy, aber klappt ausgezeichnet  ;D

Grüsse,
kloeti
« Letzte Änderung: 11.11.04 - 16:09:28 von kloeti »

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 12.11.04 - 23:49:12 »
Ja ... das CF1 - Da habe ich schon viel von gehört... das sollten wir als bald einspielen...
Ist da dann auch endlich der Bug bei der Deligierung behoben?
Bei der 6.52 ist leider noch immer so eine alte Krücke drin, dass der Benutzer Manager sein muß, damit er deligieren kann...

Wir haben heute mal eben bei 370 Datenbanken die ACL von Hand geändert, weil wir noch kein ACL-Tool gefunden haben bzw. ich nicht die Zeit hatte, was zu suchen und zu testen.

Habe heute knapp 40 User am Telefon gehabt, weil das Roaming-Profile klemmte oder die Platte voll war oder weil der Client wg. NT4/Rechte nicht recht wollte...

Ich will wieder Notes 4.6 :-))) ... obwohl ich mich nicht mehr erinnern kann, was man da für Rechte haben mußte, damit das alles klappt  ;)

Ist auch endlich das inotes6.ntf für "nur deutsch" ordentlich dabei und in einer vernünftigen Größe? Im Moment hat eine neue DB mal eben 14 MB ... bei einer 115er Quote wäre jedes MB mehr echt ein Gewinn für unsere Anwender. Da hat die alte inotes5 wieder einen Vorteil. Die ist in deutsch und die DB ist beim start 7 MB... das ist ok.

Ich werde wohl erst mal die 5er behalten... Auch aus o.g. Gründen. Mail-In ist SOOO neu für unsere Leute... das braucht erst mal Gewöhnung. Da ist ein anders Aussehen echt hilfreich.
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 23:59:50 von KoshNaranek »

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #11 am: 13.11.04 - 00:18:15 »
Hallo,

also... erst einmal - ich bin "frischer" Notes 6.5-Admin und habe früher als User mit der 4.6 gearbeitet...Da sind 3 Jahre Pause dazwischen.  :o

Dort waren Mailin-DB's nicht so zickig, wie unter 6.5...
Muß ich zwingend einen User erstellen, der Besitzer der DB ist, damit der Trick
"gesendet von" funktioniert?
Wie muß ich den anlegen? Reicht es, wenn er nur als Personen-Dokument da ist?
Muß ich einen User "Registrieren"? Der User sollte möglichst nicht im PNAB auftauchen,
damit da keiner Mails hinschickt. Wie fange ich es ab, falls es doch einer tut?

Im Moment gehören die DB's alle mir, da ich sie - wie unter 4.6 gewohnt - einfach mit STRG-N
gemacht habe. Mail-Dokument dazu... feritg... aber die versenden nun auch die Mails in meinem Namen  ???

Bin froh, über jeden Hinweis --- wir sollen morgen mit dem neuen Notes-Server in Produktion gehen - bisher mailen wir mit Netscape-Server  :-[

Hab leider NUll Plan von 6.5.... aaaaber.. ich denke mal, was unter R5 funktionieren wird, hat auch bei 6.5 Chancen :-)

Um den zugelassenen Nutzer kommt man nicht wirklich herum, wie wäre es aber, wenn man als Mailfile einfach die Mail-In-DB im Personendokument des Nutzers angibt? Zur Sicherheit löscht man den öffentlichen Schlüssel aus dem Personendokument, damit keine verschlüsselten eMails an den Kollegen oder die Kollegin geschickt werden können (ansonsten ist´s ziemlich blöd bei Mehrbenutzerzugriff. Und wenn dann jemand an Hans Dampf oder Claire Grube was schickt, dann landets mit Sicherheit für alle zugrifsberechtigten Nutzer in der richtigen MailDB :-)

By the way... der Warnhinweis im CalendarProfile aufgrund des nicht existenten hierarchischen Namens hat nicht wirklich Auswirkungen auf die Funktion, aber, was spricht dagegen, auch eine Mail-In-DB mit einem hierarchischen Namen zu belegen???

Denke ich da zu einfach?
« Letzte Änderung: 13.11.04 - 00:21:01 von Heiko 1 Siebert »
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 13.11.04 - 00:59:25 »
Mir geht es darum, dass ich keine Rudel-User im PNAB habe.

Wenn da eine "Person" Antivirus oder Postmaster auftaucht, dann sind die Leute neugierig... oder einen User BK01/Duesseldorf/Firma/org - im Netscape hatten wir derart viele Rudeluser, dass man da echt nicht mehr klar sah.
Zur Zeit haben wir noch so viele Gruppen und dadurch natürlich eine Menge Mails mehr, die der Server durchnudeln muß.

Mit Mail-In's weiß ich genau: Aha.. das ist Gruppe, die das Zentral bekommt.

Da liegt dann eine "MulitP"-Gruppe drauf, die "§MI_mailinname" heißt... und schon habe ich das sauber - da finde ich auch in 2 Jahren noch durch. Quick&Dirty macht unser Leihkollege von unserer Schwesterfima in Paris, der uns "helfen" soll.

Der hat gestern beim Produktivstart erstmal hektisch Rudel-User gebaut, die ich heute alle wieder platt geschlagen habe. Ich will keine Mailin im "Root". Da gehört die nicht hin... und schon gar nicht als "Person".

Fehler war: unsere Viren-Wall hat sowohl Absender und Empfänger "antivirus@firma.de" gehabt. Dank der Relay-Regel durfte der Server die nicht zustellen, da es eine interne Adresse von aussen war... alle 3 mail.box auf dem Server voll. Server bei 100% ... und sein Rudeluser hat ihm NIX genutzt. Kaum hatten wir den Absender geändert, schon lief das sauber... in meine Mailin  ;D

Ich möchte da von Anfang an eine Struktur haben, die man sauber überblicken kann. Schnell und schmutzig nutzt einem nichts, wenn man das mal einem neuen Kollegen o.ä. erklären soll... gelle...
Wenn ich von Anfang an ein Mail-In-Dokument habe, dann steht da kein Schlüssel drin... Warum etwas verfrickeltes machen, wenn der saubere Weg da ist. Von einem falsch designten Feld lasse ich mich doch nicht ins Boxhorn jagen  ;D
Darum  §MI_xxxx == RECHT auf Mail-In mit dem Namen xxxx im Verzeichnis mailin/
mit einem sauberen Mail-In-Dokument.

Sorry... da bin ich pingelig :-)
« Letzte Änderung: 13.11.04 - 01:12:02 von KoshNaranek »

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 14.11.04 - 18:10:22 »

Ist auch endlich das inotes6.ntf für "nur deutsch" ordentlich dabei und in einer vernünftigen Größe? Im Moment hat eine neue DB mal eben 14 MB ... bei einer 115er Quote wäre jedes MB mehr echt ein Gewinn für unsere Anwender. Da hat die alte inotes5 wieder einen Vorteil. Die ist in deutsch und die DB ist beim start 7 MB... das ist ok.

sch einmal in der Admin Hilfe nach SCT (single Copy Template). Dann ist das Design nicht mehr im User.snf sonder liegt auf dem Server

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz