Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Wechsel zu neuem Zertifizierer - wie Ablauf durchführen?
theBastian:
Hallo,
der Name unserer Firma hat sich geändert und ich muss alle User zum neuen Zertifizierer verschieben.
Domänenübergreifende Konfiguration ist eingerichtet und läuft.
Ablauf:
Einträge im Domino Directory kopiert, Replik der MailDB in neuer Domäne erstellt
- Wechsel zu neuem Zertifizierer anstoßen
- Wechsel in admin4 mit neuer cert.id bestätigen
- Request wird in der neuen Domäne erstellt
Jetzt läuft der Adminp erst weiter, wenn der User sich am neuen Server meldet und damit seinen Namen bestätigt (unter Domino 5 musste der User noch manuell bestätigen)
Aber wie bekomme ich den User dazu sich auf dem neuen Server zu melden, ohne dass er selbst was tun muss?
Meine Überlegung war: mit dem Tool Integrate!People die Kachel des Mailfiles auf den neuen Server ändern. Klappt zwar, der AdminP läuft weiter aber da die Umbenennung noch nicht durch ist, erscheinen alle Mail ungelesen. Unmöglich bei unseren DAUs.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
cu
Sebastian
trolli:
Zu einem neuen Zertifizier oder zu einer neuen Domäne ?
theBastian:
Wechsel erfolgt zu neuem Zertifizierer, der aber in einer anderen Domäne ist. Halt die neue Domäne mit dem neuen Firmennamen.
trolli:
Hmm. Ich hatte damals Glück, dass die Domäne schon den passenden Namen hat.
Allerdings hatte ich damals unwissend in meinem jugendlichen Leichtsinn auch eine zweite Domäne angelegt, weil ich den Certfier für die Organisation auch gewechselt habe.
Ich habe mich dann aber beraten lassen.
So konnte ich an einem Wochenende den neuen Server (SMTP Server) zurück in die alte Domäne holen, sowie die neuen Certifier usw...
Jetzt habe ich sozusagen 2 Organisationen in einer Domäne.
Wobei das mit dem Wechsel der Domäne auch kein Problem sein sollte, weil die (wenn ich jetzt nicht eine geistige Umnachtung habe -Verbesserungen immer willkommen) nur für das Mailrouting relevant ist. Die könnte man dann an einem Wochenende auf allen Servern umstellen -> Server neustart und VORHER alle Domaindokumente bearbeiten, falls vorhanden.
Sobald Du die Domäne geändert hast kannst Du einfach alle User zum neuen Certifier schieben.
Danach kannst Du die Mailfiles auf die neuen Server moven und alles läuft automatisch. (Wenn ich nichts übersehen habe ??)
theBastian:
Die Domäne muss aber geändert werden, da sie auch den alten Namen enthält. Mischen wie z.B:
John Doe/neuer Zerti@alte Domäne
geht nicht. Rechtliche Sache. Außerdem ist die neue Domäne bereits im Einsatz, Replikation, Mail und eine weitere Domäne greifen bereits zu.
Fusion von 2 Häusern in ein Neues kann ich also nur empfehlen. ;)
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln