Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Embedded Views aus anderer DBs
Sunrider:
Ich möchte, das auf einer Maske meiner Datenbank A eine Ansicht aus Datenbank B angezeigt wird. Dies funktioniert indem ich eine eingebettete Ansicht auf meine Maske in der Datenbank A erstelle, welche eine Ansicht aus Datenbank B nutzt. Das ist alles kein Problem.
Nun möchte ich aber aber in einem "Konfigurationsdokument" in Datenbank A auslesen wo meinen Datenbank B liegt und dem entsprechend muss ich natürlich der eingebetteten Ansicht sagen, welche View es nutzen soll - also die Ansicht in der Datenbank B.
Leider habe ich noch nicht endeckt, wie und wo ich eine Formel eintragen kann für die eingebettete Ansicht, mit der ich sagen kann: Nutz die DB und die View!.
Ist es überhaupt möglich bei eingebetteten Ansichten die Zielansicht dynamisch zu wählen und auch die Datenbank in der sie liegt?
chris2212:
Hallo Sunrider,
ich hatte das gleiche Problem, Embedded Views können
nicht dynamisch auf Ansichten in anderen DBs erstellt werden.
Gruß
Chris
Onkel Domino:
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie Sunrider. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die DB zu bestimmen, aus der die Embedded View genommen werden soll?! Gibt es ggfs. Workarounds über die Selection Formula in der View? Also dass die Ansicht selber Dokumente aus anderen Datenbanken anzeigt?
Ansonsten habe ich hier noch einen Thread gefunden:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=12531.msg71348#msg71348
Was ist da mit "ab Notes 6 geht das" gemeint? Nur Views aus lokalen Datenbanken zu übernehmen? Das wäre leider nicht das, was ich brauche :-(
Weiß jemand mehr?
Viele Grüße,
Markus
Semeaphoros:
Also, ab ND6 ist es möglich, eine embedded view aus einer anderen Datenbank in eine Maske einzubinden. Sobald Du in einer Maske diese View einbettest, kannst Du die Datenbank und anschliessend die View wählen, die eingebettet werden soll.
Ab diesem Moment ist die Einstellung fest in die Maske eingebrannt. Will man die Verknüpfung ändern, muss man wieder in den Designer rein und dort die Verknüpfung neu erstellen.
Fazit: Im täglichen Leben so nicht wirklich brauchbar, es ist zu hoffen, dass die Funktionalität in Zukunft noch angepasst wird.
Onkel Domino:
Mein Problem ist das Folgende: der Benutzer kann auf dem Server oder auf der lokalen Replik arbeiten. Je nachdem wo er sich gerade befindet, soll die dementsprechende Ziel-DB genommen werden (die stets im gleichen Verzeichnis liegt).
Es gibt da die Möglichkeit eine Formel zu hinterlegen dort habe ich folgendes eingetragen:
---schnipp---
_Server := @DbName[1];
_Path := @LeftBack(@DbName[2];"\\");
_Database := _Path + "/" + "target_db.nsf";
"Notes:/"+ _Server +"/"+_Database +"/View?OpenView"
---schnipp---
Leider funktioniert die Formel nicht. Auch kann man bei der Wahl der Embedded View keine Datenbank auf einem Server auswählen sondern nur lokale Datenbanken verwenden.
Alternativ würde es auch schon nützen, wenn man standardmäßig die Server-Datenbank auswählen könnte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln