Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Arbeitsumgebung mit @Formel abfragen
webchild:
Also ich stehe vor folgender Problematik und würde mich über einen guten Tipp sehr freuen:
Wir wollen unsere Firmen-Bookmark ändern und eine Zugriff auf eine Abwesenheits-DB einrichten.
Bis jetzt ist das so geregelt, dass für die einzelnen Datenbanken auf die über die Bookmark "verlinkt" sind eine Rahmengruppe erstellt wurde, und eine Hauptrahmengruppe in der die einzelnen RG zusammengefasst sind.
Und damit es auch noch lokal funktioniert, diese Datenbanken repliziert.
Nur mit der Abwesenheits-DB ist es so nicht ganz sinnvoll.
Mein Chef hat die Staffwhere.nsf angepasst, falls das jemandem was sagt.
Ich hatte mir nun gedacht, es wäre gut, wenn man die Rahmengruppe die wir für die Abwesenheits-DB erstellen nur sieht, wenn man die Server Arbeitsumgebung geöffnet hat und das man das mit einem berechneten Rahmen realisiert.
Das habe ich aber noch nicht geschafft.
Ich kann ja nur mit @Formeln in der berechneten Rahmengruppe arbeiten und mit
@If(@Environment("Location")="Name Arbeitsumgebung";...
komme ich nicht weiter.
Bin auch schon hier im Forum über die Aussage gestolpert das @Environment nur Einträge in der Notes.ini auslesen kann die mit $ beginnen!
Gehe ich die Sache falsch an? Hat jemand ein ähnliches Problem schon bewältigt? Fragen über Fragen! :D
Eine Tipp würde mich hoffentlich aus dieser Sackgasse befreien!
Grüße, Krista
eknori (retired):
Du willst also unterscheiden, ob der DAU local oder auf dem Server arbeitet ? Die Location mit Formeln abzufragen kenne ich (noch) nicht.
Du kannst aber mit @DBNAME dein Ziel erreichen:
server := @Name([CN]; @Subset(@DbName; 1));
ist Server leer, dann arbeitet der User local; gibt server einen Wert zurück, dann eben auf dem Server.
Semeaphoros:
Achtung, undocumented, but available since R5
This function will allow a designer to access fields from the current location document.
@LocationGetInfo([HomeServer])
@LocationGetInfo([CatalogServer])
@LocationGetInfo([SametimeServer])
@LocationGetInfo([NamePreference])
@LocationGetInfo([MailProtocol])
@LocationGetInfo([WebRetriever])
@LocationGetInfo([BookmarksFileName])
@LocationGetInfo([InternetMailAddress])
@LocationGetInfo([AreaCode])
@LocationGetInfo([**Fieldname***]) -> any field from the Locationdocument can be retrieved... ;-)
eknori (retired):
OK, ich gebe aber zu bedenken, daß Arbeitsumgebungen nicht immer konsequent gleich heißen müssen.
Ich bin mal dazu übergegangen die AUs nicht mehr Büro und Insel zu nennen, sondern ONLINE und OFFLINE; das war meinen DAUs eingängiger.
Mit @DBName kannst du aber ungeachtet der Bezeichnung der AU feststellen, OB ( UND wenn Ja, AUF WELCHEM) du auf einem Server bist.
Semeaphoros:
Absolut einverstanden, zudem kann ein User ja auch noch eigene AUs erstellen und dann funktioniert es endgültig nicht mehr.
Ich würde das eh anders herum anpacken. Im Loc-Doc gibt es ein Item namens BookmarkDB, habs nicht probiert, obs funktioniert, aber ich würde versuchen, diese DB je nach AU zu wechseln und ensprechend unterschiedliche Oberflächen zeigen. Finde grad nicht, wo in der AU-Maske dieses Feld gezeigt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln