Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Kann keine Mails empfangen
pilullef:
Hallo Forum,
ich versuche nun mehr seit 6 Monaten mails mit Notes zu senden, ohne Erfolg. Das empfangen klappt aber versuchsweise nur mit einer mailadresse. Auch suche ich regelmäßig im Forum nach Lösungen und hangle mich von Link zu Link, auch ohne Erfolg. Das Fachchineschisch verstehe ich mit 63 Jahren nicht wirklich. Kann mir hier jemand in einfachen Worten erklären warum ich keine mails senden kann. Meine Einstellungen stelle ich sofort ein, wenn ich weiß welche man bracht um den Fehler zu finden.
Gruß
Jochen
koehlerbv:
Hallo, Jochen,
Domino / Notes ist eine Software, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen - in der Regel auch grossen - ausgerichtet. Standalone-Lösungen ohne Domino-Server sind möglich, aber wirklich nicht für reine Privatanwender gedacht.
Wenn Du mir jetzt einen guten Grund nennst, warum Du Notes zum offensichtlich privaten Mailverkehr nutzen willst, dann hänge ich mich jetzt mal - gerade wegen der besonderen Situation, in der Du wohl steckst - aus dem Fenster: Dann helfe ich Dir. Aber der Grund muss wirklich gut sein !
Bernhard
PS: Ansonsten kann ich nur dem Rat von Martin in diesem ganz frischen Thread folgen:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=19296.0
Semeaphoros:
Ganz meine Meinung und ich rate meinen privaten Kontakten, wenn ich denn gefragt werde, auch immer vom Einsatz des Notes-Clients ab. Ich habe mehrere Leute, die den Thunderbird im Einsatz haben und unterstütze das auch, dort wo meine Betreuung gewünscht wird.
pilullef:
Nun,
ein Grund ist es, dass ich mein Handy P900 auch mit Notes synchronisieren kann und das auch schon mache. Ein anderer Grund ist es, dass ich mich von MS distanziere wo ich kann und wenn ich eine Alternative zu MS sehe dann nutze ich sie. Davon abgesehen habe ich ein kleines Netzwerk zu Hause (2 Laptops und ein Desktop). Nun, mir war von Anfang an klar das Notes nicht einfach zu supporten ist. Doch das mein SMTP Server keine Verbindung mit 1und1 bekommen kann, kann keine so große Sache sein. Im Forum ist des Öfteren beschreiben das es hier bei Schwierigkeiten geben kann, nur ich habe im Forum nur Links zu Links zu Doppelpostings und zu irgendwelchen Künstlern die die Sache auf ihre Weise gelöst haben gefunden. Wenn ich hier als Neuling von Notes das lese, ist mir der 15 Jahre SAP/3 hinter sich hat nicht so richtig klar das ein kleines Problem mit einer SMTP Servereinstellung eine Sache ist die eine Grundsatzdiskussion auslöst ob man Notes R5 oder ein anderes Mailsystem einsetzen möchte. Im übrigen hatte ich vor Jahren Lotus 123 im Einsatz und fand dies damals schon nicht schlecht.
Gruß
Jochen
Semeaphoros:
Ok, Jochen, da redest Du aber von Adam und Eva und von Vergleichen von Birnen und Aepfeln usw. Lassen wir das.
Tatsächlich ist die Sache mit der Synchronisation mit PDAs und Anverwandten ein Grund, da dies nicht mit allen Systemen geht.
Für 1&1 brauchst Du smtp auth, welches von Notes nicht von Hause aus unterstützt wird, braucht also ein externes Tool. Wie das bewerkstelligt werden kann, findest Du hier im Forum, wenn Du nach smtp auth suchst. Weiter gibt es ebenfalls hier im Forum eine Anleitung von TMC, wie man einen Notes-Client für Privatzwecke ohne Server einrichtet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln