Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Picklist Daten an Felder in einer Maske übergeben

<< < (2/3) > >>

klaussal:
... wobei noch das "~" als Trennzeichen zu beachten wäre... ;D

Ein klein wenig Ahnung sollte man schon haben, ansonsten wird das nix :P

klaus

koehlerbv:
Da es hier um R5 geht, sollte auch bedacht werden, dass die zu belegenden Felder alle vorher einmal angesprochen werden müssen:
FIELD Name := Name;
und so weiter.

Bernhard

Axel:
Hi,

wobei noch anzumerken ist, dass die zu Grunde liegende Ansicht entsprechend aufgebaut sein muss. Sonst wird das nämlich auch nix.

Ich würde die Ansicht wie folgt aufbauen:

Spalte 1: Die Daten, die der User in der Picklist angezeigt bekommen soll und die sortiert (oder kategorisiert, wenn notwendig).

Spalte 2: Die Daten, die von der Picklist zurückgeliefert werden sollen. Werden mehrere Felder gebraucht, dann in der Spaltenformel mit einem Trennzeichen zusammenbauen.
Beispiel: Feld1 + "~" + Feld2 + "~" + ... + "~" + FEldn. Am besten wird die Spalte versteckt.

Das Felder füllen sieht dann so aus (Klaus und Bernhard haben das ja schon vorgemacht):

FIELD Name := Name;
FIELD Vorname := Vorname;
REM "Hier können weitere Felder folgen"

liste:=@PickList([Custom]:[Single];@DbName;"T0";"Auswahl";"Bitte wählen Sie den gewünschten Mitarbeiter aus!";2);
@SetField("Name";@Word(liste;"~";1));
@SetField("Vorname";@Word(liste;"~";2));
REM "Hier können weitere Felder folgen"

Sollten für den User noch weitere Spalten zur Anzeige in der Picklist notwendig sein rutscht Spalte 2 entsprechend nach hinten. Entsprechend muss auch der letzte Parameter der Picklist angepasst werden.

Axel

koehlerbv:
Ich würde jetzt erstmal abwarten, was der "Witwenmacher" auf meine erste Frage antworten wird. Sind die Dokumente (wie hier zu erwarten) in einer Datenbank, kann man das ganze ja auch ganz anders aufbauen und mit @GetDocField arbeiten.

Meine Meinung: Jetzt ist der Grausame ("Witwenmacher") dran !

Bernhard

PS: Wie kommt man eigentlich auf so einen Nickname ?

theBastian:
Hallo,

wollte diesen Thread nutzen, um ein Problem, das damit im Zusammenhang steht anzusprechen.

--- Zitat von: Axel am 05.11.04 - 22:14:04 ---
Spalte 2: Die Daten, die von der Picklist zurückgeliefert werden sollen. Werden mehrere Felder gebraucht, dann in der Spaltenformel mit einem Trennzeichen zusammenbauen.
Beispiel: Feld1 + "~" + Feld2 + "~" + ... + "~" + FEldn. Am besten wird die Spalte versteckt.

--- Ende Zitat ---

Habe den Vorschlag von Axel so übernommen, um mehrere Felder zu verbinden und auszulesen:

Ansicht mit 3 Spalten, die 3. versteckt, alles nur Textfelder.
Spaltenformel der 3. Spalte: xBLZ + "~" + xBank

Button in Form, der diese Spalte ausliest und den Wert auf 2 Felder aufteilen soll:
liste:=@PickList([Custom]:[Single];"":"";"(BankLookup)";"Kreditinstitute";"Bitte wählen Sie das Kreditinstitut aus";3);
@SetField("BLZ";@Word(liste;"~";1));
@SetField("Bank";@Word(liste;"~";2))

Leider ist Notes der Meinung:

ERROR: Incorrect data type for operator or @Function: Number expected

Kann mir das nicht erklären.
Ihr eventuell?

cu
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete