Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Reports erstellen
Schocke:
Hallo Forum,
ich habe mir eine kleine Hardwaredatenbank zusammengestrickt, wo jedem User seine Hardware zugeordnet wird. Jetzt möchte ich noch eine art Report (der hinterher ausgedruckt werden kann) erstellen bei dem die komplette Hardware eines Users aufgelistet ist.
Habe nicht alsoviel Ahnung von der Programmierung mit Lotus Notes, habe aber schon mal 3 Jahre mit Delphi Programmiert.
Könnt Ihr mir Tips geben wie ich die Sache angehe ?
Driri:
Hi,
ein wenig mehr Infos wären schon gut. Wobei Du generell beachten solltest, daß Notes und Drucken sich nicht besonders gut vertragen. D.h. richtig schön gestaltete Reports, wie sie in diversen RDBMS möglich sind, kannst Du nicht erwarten.
Das simpelste ist vermutlich, wenn es pro User ein Dokument mit der Hardware gibt. Dann kann man als Report ja einfach das Dokument drucken.
Aber das ist jetzt fast schon wieder Kaffeesatzleserei ;D
mibo11:
Sofern du keine dynamischen Reports benötigst, kannst du dir Ansichten mit Spalten basteln, die dir die Informationen liefern. Evtl. reicht dir das schon.
Siehe Designer Hilfe.
Solltest du allerdings aufwendigere dynamische Reports benötigen, kommst du wahrscheinlich ohne weitergehende Programmierkenntnisse nicht aus.
Es gibt allerdings noch ein Tool "NotesToPaper", das wohl auch Reports erstellen kann. Habe damit allerdings noch keine Erfahrung gemacht. Ist wohl auch kostenpflichtig.
Vielleicht kennt jemand ja dieses Tool.
Gruß Sascha
Schocke:
Hallo,
Ansichten habe ich mir schon erstell ist für das Arbeiten auf dem PC ganz OK.
Was ich haben möchte ist ein Ausdruck der Kompletten Hardware eines Users der von dem User hinterher unterschrieben werden muss (sonst kommt wieder die Ausrede "habe ich nie erhalten").
Das ganze sollte natürlich Dynamisch von sich gehen denn z.B.
User1 -> hatt PC und Firmenhandy
User2 -> hatt PC und Firmenhandy + Vaseline um den Chef in den .........
zählt dann Vaseline zur Hardware oder Software ? ;D
von daher kann der Report mal länger bzw kürzer sein.
Kann das mit Lotus Notes nicht über einen HTML Report gehändelt werden ?
Driri:
Erläutere vielleicht mal, wie die Anwendung aufgebaut ist. Hast Du pro User ein Dokument oder pro Hardware ein Dokument, in dem der User zugeordnet ist ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln