Sonstiges > Offtopic
Insolvenz inform
Marinero Atlántico:
... war auch ein bischen emotional gepostet. :-[
Jedenfalls war das wenige, was ich von inform mitbekommen habe immer sehr IBM bezogen. Man hörte irgendwie 0 Java sondern immer nur Websphere. Kann aber auch ein Vorurteil gewesen sein.
Das gepaart mit meinem Genervtsein zu Websphere und v.a. Lotus Workplace und einem verstärkten Respekt vor JBoss, Hibernate, XDoclet, etc.
Hab mir gestern abend auch überlegt, dass das jetzt nicht so gut und v.a. sicher schwer nachvollziehbar ist. ;D
Gruß Axel
Glombi:
Von inform kenne ich eigentlich nur das Produkt ID.Safe. Dann noch die ND Produkte, die kommen aber von Notes Development.
mibo11:
Axel,
mich würden allerdings auch deine Emotionen interessieren.
Verstehe ich es richtig oder könnte man sagen, dass die Insolvenz von Inform in einem Zusammenhang mit der IBM/Lotus Abhängigkeit/Partnerschaft steht.?
Z.B. weil dadurch viele Ressourcen in Websphere gesteckt wurden, es sich aber z.Zt. damit wenig Projektgeschäft also Geld verdienen lässt.
Gruß Sascha
Glombi:
Wieviele Firmen gehen täglich insolvent - ich schätze mal so ca. 100. Und die haben nicht alle was mit IBM zu tun. Es ist also wahrscheinlich, dass ab und zu mal ein IBM BP dabei ist. Ich wage die kühne Behauptung, dass auch Java oder sonstige absolut fantastische Programmierkonzept Firmen gehen pleite.
Wenn keiner mehr investiert - ausser in SAP - kann es auch nicht aufwärts gehen.
Andreas
Marinero Atlántico:
Hi,
ein Programmierkonzept als "fanatisch" zu bezeichnen halte ich für unsachlich, wobei ich selber manchmal unsachlich bin. Das ist das Internet.
Meine Aussage war deshalb nicht gut durchdacht, weil hier ja alle etwas anderes machen. Manche haben ein paar langjährige Beziehungen zu Mittelstandskunden. Andere sind in der IT Abteilung eines Unternehmens angestellt, andere sind wiederum Consultants. Manche sind Azubis. Etc.
Wir bedienen also alle unterschiedliche Märkte. Was genau bei Inform los ist und war, weiss ich natürlich auch nicht. Ich bin auch kein Finanzexperte. Dann zu sagen, es wäre weil die zu eng mit IBM oder weil die dem "fanatischen" Programmierkonzept Java gefolgt wären, ist Heise Newsticker Niveau.
Wir haben Notes- und Javaprojekte. In beiden Bereichen gibt es Sachen, die einträglich laufen und Sachen die nicht einträglich laufen, wobei ich keine Einsicht in die Finanzen habe, aber das ist wohl so.
Ich selbst habe - wie viele hier - einen Job, wo es darum geht, nicht Experte von Lotus oder Java zu sein, sondern darum, Lösungen anzubieten, Absprachen trefen, zuzuhören, IT zu integrieren, denen nicht allzusehr auf den Sack zu gehen und zu programmieren.
Für mich ist es nun aber in verschiedenen Projekten absolut überlebensnotwendig, mich mit verschiedenen Sachen auszukennen. Heute brauchte ich in einem Notes/DWF/LEI Projekt z.B. die Fähigkeit, ganz gut über Relationale Konzepte argumentieren zu können, sonst wäre ich wohl überfahren worden. Mit SAP Wissen wäre es noch einfacher gewesen, aber alles geht eben nicht.
Ich halte auch nichts davon Java oder J2EE mit Websphere zu identifizieren. Wer glaubt, dass IBM das einfacher macht, der irrt, IMHO. IBM ist vielmehr ziemlich komplex und hat ein sehr gutes Marketing. D.h. man braucht Hintergrundinfos, um die Websphere-Geschichten einordnen zu können.
Es gibt sehr unterschiedliche Strategien, wie man mit Java umgehen kann. Es wird auch viel im Mittelstand eingesetzt und eben auch von unseren Großkunden.
Jeder muss also seinen eigenen Weg gehen und für den es heute einfach ist, ist es morgen schwierig, umgekehrt oder ganz anders.
Grundsätzlich ist es momentan wohl allgemein nicht "einfach", aber das gilt nicht nur für die IT.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln