Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
illegal function call aus einem agent heraus
Semeaphoros:
Bitte, ist rübergekommen ;D
Jo, auch wenn der Name gefüllt ist, gibt es immer noch 0, wenn
--- Zitat ---string2 is not found after begin in string1
--- Ende Zitat ---
heisst, wenn @ nicht vorkommt. Abgesehen davon sollte man nie etwas selbstverständliches als gegeben ansehen, wenn vorher schon ein unbehandelter Fehler aufgetreten ist, bekommst Du plötzlich lauter Leer, wo Du vorher behauptet hast, da ist immer ein Wert vorhanden ....
Axel:
Hi,
eines hab ich in den ganzen Jahren bei der ganzen Programmiererei (egal ob mit LotusScript, VB, VBA etc.) gelernt: In einem Programm ist vielleicht 20-30% Funktion, der Rest sind Fehlerabfragen und - behandlungen.
Also, auch wenn du dir noch so sicher bist, das eine bestimmte Situation nie vorkommen kann, irgendwann tritt sie auf und dann... :o
Axel
koehlerbv:
Absolut wahr. Jede Zeile muss unter dem Aspekt "Was erwarte ich - aber was kann sonst noch passieren ?" betrachtet werden.
Es gibt ganz wenige Prüfungen, die man auslassen kann wie
Set dbCurrent = NotesSession.CurrentDatabase
oder
strUserName = NotesSession.UserName
Alles andere muss hinterfragt werden.
Der Programmierer, der "adminnaddel"s Applikation geschrieben hat, war nicht nur "optimistisch", sondern grob fahrlässig. Selbst, wenn der Wert aus einem Feld kommt, in dem in der Eingabevalidierung auf das Vorhandensein der "Zuckerschnecke" (schwedische Bezeichnung für den "Klammeraffen" ;D ) geprüft wird: Das kann man alles umgehen, oder man vergisst es mit den Jahren - und irgendwann scheppert es.
Ich habe gerade die Tage eine Routine geschrieben und mir hinterher selber gesagt: He, das dauert aber lange - erst nach über 200 Zeilen kommst Du zum Kern der Sache - vorab waren alles grundlegende Instantiierungen und vor allem Überprüfungen. Erst dann kamen die eigentlichen funktionalen Teile (wieder mit vielen Überprüfungen).
Bernhard
TMC:
--- Zitat von: koehlerbv am 29.10.04 - 18:36:01 ---"Zuckerschnecke" (schwedische Bezeichnung für den "Klammeraffen" ;D )
--- Ende Zitat ---
Kennt das Jens schon für den Glossar?
Ich rufe ihn mal: JEEEEEEEEEEEENNNNS
;D
koehlerbv:
Das kann man noch erweitern:
--- Zitat ---Der Klammeraffe hat in den meisten Sprachen einen Tiernamen erhalten. In Frankreich heisst er escargot (Schnecke), in Holland apestaartje (Affenschwänzchen), in Italien chiocciolina (Schnecklein), in Dänemark snabel-a (Rüssel-a), in Norwegen kanelbolle oder grisehale (Zimtschnecke, Sauschwanz), in Schweden kattfot oder kringla (Katzenpfote, Kringel), in Finnland kissahanta oder miumau (Katzenschwanz, Miau), in Polen malpa (Affe), in Russland sobatschka (Hündchen), in Tschechien zavinac (Rollmops), in Ungarn kukac (Wurm), in Bulgarien majmunka (Äffchen) und in Griechenland papaki (Entchen).
Dieter E. Zimmer: Die Bibliothek der Zukunft, Hoffmann und Campe, ISBN 3-455-10421-5
--- Ende Zitat ---
In Dänisch kenne ich allerdings den elefantsnabel (Elefantenrüssel) und nicht das snabel-a, aber das hat nix zu heissen.
Bernhard
PS: Verdient das Wörterbuch nicht längst einen festen Platz irgendwo, statt "irgendwo" im Off-Topic 'rumlungern zu müssen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln