Autor Thema: Views nach Auswahl anpassen  (Gelesen 1536 mal)

Offline Usul

• Frischling
  • *
  • Exchange - just say NOtes
Views nach Auswahl anpassen
« am: 17.09.02 - 13:32:22 »
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und erhoffe mir von Euch 'ne Lösung:
Ich arbeite an einer Datenbank, in der bereits Daten enthalten sind. Leider hatte der Programmierer der Db wenig Wert auf Usability gelegt.
Es handelt sich um eine Db mit der man Hard- und Software erfasst. Diese wird über ein Shared Field verschiedenen Standort zugeordnet.
Ich möchte nun in einem Frame die Möglichkeit zur Auswahl des aktuellen Standorts einbauen (oder alle) und die Views sollen entsprechend angepasst werden (also z.B. SELECT Standort = txtGewaehlterStandort).
Zudem soll dieser gewählte Standort je nach Benutzer der Db gespeichert werden.

Ich bin noch ziemlich neu in der Notes-Programmierung. Den Standort könnte man wohl in den Declarations der Db deklarieren, damit der Wert überall in der Db zur Verfügung steht, aber ich habe keine Idee wie ich das mit der Auswahl mache.

Wenn also jemand ein paar Tipps für mich hat, wäre ich Euch sehr verbunden .....

Bis dann
Usul
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Till_21

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love Germany
Re: Views nach Auswahl anpassen
« Antwort #1 am: 17.09.02 - 13:50:26 »
hier ein tip : arbeite mit einem profildokument, dann hast du eine DBweite "Variable".

gruss / till

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #2 am: 17.09.02 - 13:54:15 »
hm..nicht so easy..

1. Weg

- Du mußt mit persönlichen Ansichten arbeiten
- in die Select Formel kommt
select Form="XYZ" & @environment("Standort")=Feld_Standort
denn alles andere wie userbezogene Infos über @getprofile, @getdocfield, @dblookup, etc... kannste da knicken
- dann mußt Du dafür Sorge tragen, daß jeder User über ein Auswahlfeld in die notes.ini seinen Standort speichert (Funktion: @Environment("Standort";Auswahlfeld))