Autor Thema: Views nach Auswahl anpassen  (Gelesen 1536 mal)

Offline Usul

• Frischling
  • *
  • Exchange - just say NOtes
Views nach Auswahl anpassen
« am: 17.09.02 - 13:32:22 »
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und erhoffe mir von Euch 'ne Lösung:
Ich arbeite an einer Datenbank, in der bereits Daten enthalten sind. Leider hatte der Programmierer der Db wenig Wert auf Usability gelegt.
Es handelt sich um eine Db mit der man Hard- und Software erfasst. Diese wird über ein Shared Field verschiedenen Standort zugeordnet.
Ich möchte nun in einem Frame die Möglichkeit zur Auswahl des aktuellen Standorts einbauen (oder alle) und die Views sollen entsprechend angepasst werden (also z.B. SELECT Standort = txtGewaehlterStandort).
Zudem soll dieser gewählte Standort je nach Benutzer der Db gespeichert werden.

Ich bin noch ziemlich neu in der Notes-Programmierung. Den Standort könnte man wohl in den Declarations der Db deklarieren, damit der Wert überall in der Db zur Verfügung steht, aber ich habe keine Idee wie ich das mit der Auswahl mache.

Wenn also jemand ein paar Tipps für mich hat, wäre ich Euch sehr verbunden .....

Bis dann
Usul
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Till_21

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love Germany
Re: Views nach Auswahl anpassen
« Antwort #1 am: 17.09.02 - 13:50:26 »
hier ein tip : arbeite mit einem profildokument, dann hast du eine DBweite "Variable".

gruss / till

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #2 am: 17.09.02 - 13:54:15 »
hm..nicht so easy..

1. Weg

- Du mußt mit persönlichen Ansichten arbeiten
- in die Select Formel kommt
select Form="XYZ" & @environment("Standort")=Feld_Standort
denn alles andere wie userbezogene Infos über @getprofile, @getdocfield, @dblookup, etc... kannste da knicken
- dann mußt Du dafür Sorge tragen, daß jeder User über ein Auswahlfeld in die notes.ini seinen Standort speichert (Funktion: @Environment("Standort";Auswahlfeld))

anderes fällt mir nicht ein. Wäre cool, wenn jemand ne bessere Idee hat.  

2. Weg:
soviele Views wie es Standorte gibt und über Gliederungen ansprechen.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #3 am: 17.09.02 - 15:11:18 »
Oder - wenn nichts dagegen spricht eine eingebettete Ansicht zu verwenden - ein SingleCategoryView benutzen (eines meiner Lieblingsfeatures in R5, merkt man das?).

Als Formel für die Kategorie den aus dem Environment eingelesenen Standort oder (falls da noch nichts eingetragen ist) einen Vorgabewert nehmen.

Wenn auch die Auswahl "alle Standorte" möglich sein soll, geht das damit nicht so elegant. Man könnte zwar in jedem Dokument im Feld Standort eine Textliste eintrage, die aus dem tatsächlichen Standort und dem String "alle" besteht. Dann würde jedes Dok zweimal in der Ansicht vorkommen (einma unter der Kategorie seines richtigen Standorts und einmal unter "alle"). Man hätte in der Single-Category-View aber natürlich keine Kategorisierung nach Standort.

Für diesen Fall würde ich aber vielleicht ohnehin eine eigene Ansicht basteln. Die ließe sich dann auch bequemer mit Zugriffsbeschränkunen versehen.

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #4 am: 17.09.02 - 15:27:29 »
der einzigste Fall, wo man tatsächlich voll dynamische "Views" bauen kann, ist Ordner zu nehmen.

Ich habe das mehrfach bei Lösungen verwendet und es geht - wie ich finde - recht performant, beim Öffnen des Ordners ein Befüllungsscript laufen zu lassen. Btw, es sollte schon ein personal folder sein, versteht sich.

Wenn
a.) es nicht ungemein viele Docs sind, die in den Ordner kommen und
b.) die Gesamtheit der Docs nicht super hoch ist (sagen wir mal ganz grob 50.000 Docs und davon kommen nur 5 in den Ordner..doof oder?)
c.) die Änderungsfrequenz des Doc Bestandes nicht zu hoch ist - dann kann man auch das Script nur einmal am Tag oder nach n Stunden seit dem letzten Lauf erneut starten (wie ne Art manuelle Aktualisierung, halt nur für Ordner)
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz