Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Zugriff auf View in anderer Notes-DB
birdy:
Hallo @all,
mein Prob ist folgendes:
Datenbank A - Maske "Anmeldung" - Feld "Mitarbeiter"
Datenbank B - View "alleMitarbeiter"
Das Feld "Mitarbeiter" ist eine Dialogliste und die Auswahl soll die Ansicht "alleMitarbeiter" in Datenbank B anzeigen.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn ich keine Zugriffsrechte auf Datenbank B hab.
Nachdem ich niemandem Zugriff auf Datenbank B geben darf, aber trotzdem die Daten aus der Ansicht brauche, ist die große Frage nun:
Wie mach ich das???
Agent auf Server?
ODBC-Schnittstelle?
Hat bitte jemand ne Idee, ich komm nicht weiter.
LG, Birdy
Driri:
Du könntest die benötigten Daten aus Datenbank B z.B. per Agent in Datenbank A pumpen.
Ist halt nur die Frage, wie häufig die Daten in DB B geändert werden und wie aktuell die in DB A sein müssen.
Glombi:
Es bietet sich die selektive Replikation an, die man auch auf bestimmte Felder beschränken kann.
Dazu braucht es aber einen zweiten Server. Oder - wenn Ihr den LEI habt, kannst Du den auch dazu verwenden.
Oder etwas selbst stricken, dass ist aber aufwendiger.
Andreas
birdy:
@Driri
Das ist es ja.
Die Mitarbeiterdaten in DB B werden nicht in regelmäßigen Abständen geändert, so dass ich von Zeit zu Zeit abgleiche. Außerdem will ich nur ungern doppelte Daten haben.
Meinst du nicht, es würde über ODBC-Schnittstelle funktionieren? Oder macht man das nur, wenn man auf relationale DB´s zugreift?
@Glombi
Haben nur 1 Server u weiß nicht was LEI ist ???
Bin nur Notes-Anwender und Entwickler-Laie und mit Administration hab ich gar nix am Hut.
Birdy
Glombi:
Um wieviele Mitarbeiter handelt es sich denn so?
Wer soll denn die Anforderungen entwickeln? Du und wir hier im Forum ?
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln