Was haben denn Eure Tests ergeben, dass Ihr zu diesem Schluss gekommen seid ? Würde mich wirklich interessieren.
Wir haben getestet, ob unsere (recht komplizierte) Hauptapplikation unter Domino auf Linux läuft. Dazu noch ein paar Performance-Tests im Vergleich mit NT. Hauptaugenmerk lag aber auf der Funktionalität der Anwendung.
Normalerweise ist es ja (nahezu) völlig egal, unter welchem OS der Domino-Server läuft. Meine Empfehlung: Nehmt das OS, mit dem Ihr Euch am besten auskennt - der Rest ist ziemlich egal. Wenn Ihr jetzt Lücken habt, unter Linux Partitionen zu spiegeln, würde ich da noch einmal genau nachdenken, was das OS Eurer Wahl ist. Wie gesagt - Notes ist eh' wurscht.
Das OS, mit dem wir uns am besten auskennen ist NT ... nur dummerweise steht dieses ab nächstem Jahr nicht mehr zu Debatte, da es von Microsoft ja keinen Support mehr gibt. Und da wir eine Einrichtung des öffentlichen Dienstes sind, ist das ein Faktor.
Alternativen sind Windows 2000, Win 2003 oder eben Linux. Da wir ein Novell-Netzwerk betreiben liegt es nahe, sich speziell mit SLES mal auseinanderzusetzen. Ausserdem benutze ich SuSE auch privat, so daß ich mich durchaus schon ein wenig auskenne. An Fortbildungsmassnahmen wird das ganze auch nicht scheitern.
By the way: Warum eigentlich Images erstellen ? Wenn Domino läuft, braucht Ihr doch nur noch die Files (Programm und NOTES.INI) zu kopieren ... Der Rest ist identisch.
Klar, wenn Domino läuft ... nur habe ich eben keine Lust, jeden Server quasi komplett händisch aufzusetzen. Und da ja die Hardware glücklicherweise bis auf 2 oder 3 Server in allen Fällen identisch ist, wäre ein Image doch mit Sicherheit schneller, als sich jedesmal durch die kompletten Linux-Installationsdialoge zu hangeln ...
PS: SLES 8.0 ist auch nicht mehr so ganz frisch ...
Natürlich ist 8.0 nicht mehr taufrisch - aber wen interessiert es, wenn er stabil läuft ? Erstens habe ich für SLES8.0 aufgrund unserer Novell-Landschaft schon einige Gratislizenzen, muß also kaum neue Lizenzen kaufen.
Zweitens werden wir auf längere Sicht nicht über Domino Version 6.5 hinausgehen (zur Zeit ja noch 5.09a), und wie ich mir habe sagen lassen, nutzt Domino frühestens ab der kommenden R7 die fortgeschrittenen Kernel-Features, die ein aktueller SLES 9 bietet.
Und am wichtigsten: IBM gibt offiziellen Support für SLES 8.0 in Kombination mit Domino und dürfte da auch schon einen gewissen Erfahrungsschatz haben ....
Um aber zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: Drive Image in der Version 3.1 kann bereits Images von ext2-Partitionen machen, die letzte Version von Drive Image (2002 ?) ist aber allgemein schlecht bewertet worden, und ich will mich auch nicht auf ext2 beschränken ...
also wie schaut's, hat wirklich keiner eine Alternative ?
Gruß
Ozzy