Autor Thema: Image eines Domino Servers auf Linux - Tools ?  (Gelesen 3575 mal)

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
Image eines Domino Servers auf Linux - Tools ?
« am: 21.10.04 - 14:07:41 »
Hallo,

nach intensiven Tests haben wir uns dazu entschlossen, unsere 22 Domino-Server, die zur Zeit noch unter NT laufen, auf SLES 8.0 zu bringen.

Da die Serverhardware fast durchgängig identisch ist, wäre es natürlich praktisch, ein Image von einer Muster-Installation zu ziehen und dieses per Netzwerk auf den Zielserver zu kopieren.

Die Frage ist nur, womit mache ich das ?
Welches Partitions-Backup-Programm unterstützt die gängigen Linux-Datei-Systeme (ext2, ext3, womöglich gar ReiserFS ?) und bietet die Möglichkeit, Partitionsimages über Netzwerk zu sichern bzw. wiederherzustellen ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Ozzy (neu im Forum)  :)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Image eines Domino Servers auf Linux - Tools ?
« Antwort #1 am: 21.10.04 - 21:02:12 »
Was haben denn Eure Tests ergeben, dass Ihr zu diesem Schluss gekommen seid ? Würde mich wirklich interessieren.

Normalerweise ist es ja (nahezu) völlig egal, unter welchem OS der Domino-Server läuft. Meine Empfehlung: Nehmt das OS, mit dem Ihr Euch am besten auskennt - der Rest ist ziemlich egal. Wenn Ihr jetzt Lücken habt, unter Linux Partitionen zu spiegeln, würde ich da noch einmal genau nachdenken, was das OS Eurer Wahl ist. Wie gesagt - Notes ist eh' wurscht.

By the way: Warum eigentlich Images erstellen ? Wenn Domino läuft, braucht Ihr doch nur noch die Files (Programm und NOTES.INI) zu kopieren ... Der Rest ist identisch.

Bernhard

PS: SLES 8.0 ist auch nicht mehr so ganz frisch ...

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.10.04 - 12:34:58 »
Was haben denn Eure Tests ergeben, dass Ihr zu diesem Schluss gekommen seid ? Würde mich wirklich interessieren.

Wir haben getestet, ob unsere (recht komplizierte) Hauptapplikation unter Domino auf Linux läuft. Dazu noch ein paar Performance-Tests im Vergleich mit NT. Hauptaugenmerk lag aber auf der Funktionalität der Anwendung.

Normalerweise ist es ja (nahezu) völlig egal, unter welchem OS der Domino-Server läuft. Meine Empfehlung: Nehmt das OS, mit dem Ihr Euch am besten auskennt - der Rest ist ziemlich egal. Wenn Ihr jetzt Lücken habt, unter Linux Partitionen zu spiegeln, würde ich da noch einmal genau nachdenken, was das OS Eurer Wahl ist. Wie gesagt - Notes ist eh' wurscht.

Das OS, mit dem wir uns am besten auskennen ist NT ... nur dummerweise steht dieses ab nächstem Jahr nicht mehr zu Debatte, da es von Microsoft ja keinen Support mehr gibt. Und da wir eine Einrichtung des öffentlichen Dienstes sind, ist das ein Faktor.

Alternativen sind Windows 2000, Win 2003 oder eben Linux. Da wir ein Novell-Netzwerk betreiben liegt es nahe, sich speziell mit SLES mal auseinanderzusetzen. Ausserdem benutze ich SuSE auch privat, so daß ich mich durchaus schon ein wenig auskenne. An Fortbildungsmassnahmen wird das ganze auch nicht scheitern.

By the way: Warum eigentlich Images erstellen ? Wenn Domino läuft, braucht Ihr doch nur noch die Files (Programm und NOTES.INI) zu kopieren ... Der Rest ist identisch.

Klar, wenn Domino läuft ... nur habe ich eben keine Lust, jeden Server quasi komplett händisch aufzusetzen. Und da ja die Hardware glücklicherweise bis auf 2 oder 3 Server in allen Fällen identisch ist, wäre ein Image doch mit Sicherheit schneller, als sich jedesmal durch die kompletten Linux-Installationsdialoge zu hangeln ...

PS: SLES 8.0 ist auch nicht mehr so ganz frisch ...

Natürlich ist 8.0 nicht mehr taufrisch - aber wen interessiert es, wenn er stabil läuft ? Erstens habe ich für SLES8.0  aufgrund unserer Novell-Landschaft schon einige Gratislizenzen, muß also kaum neue Lizenzen kaufen.
Zweitens werden wir auf längere Sicht nicht über Domino Version 6.5 hinausgehen (zur Zeit ja noch 5.09a), und wie ich mir habe sagen lassen, nutzt Domino frühestens ab der kommenden R7 die fortgeschrittenen Kernel-Features, die ein aktueller SLES 9 bietet.
Und am wichtigsten: IBM gibt offiziellen Support für SLES 8.0 in Kombination mit Domino und dürfte da auch schon einen gewissen Erfahrungsschatz haben ....

Um aber zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: Drive Image in der Version 3.1 kann bereits Images von ext2-Partitionen machen, die letzte Version von Drive Image (2002 ?) ist aber allgemein schlecht bewertet worden, und ich will mich auch nicht auf ext2 beschränken ...
also wie schaut's, hat wirklich keiner eine Alternative ?

Gruß

Ozzy

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 22.10.04 - 15:11:38 »
Zitat
Drive Image in der Version 3.1 kann bereits Images von ext2-Partitionen machen, die letzte Version von Drive Image (2002 ?) ist aber allgemein schlecht bewertet worden, und ich will mich auch nicht auf ext2 beschränken ...
also wie schaut's, hat wirklich keiner eine Alternative ?

DriveImage 2002 läuft IMHO astrein.... -  unabhängig ist es lizenzrechtlich nicht erlaubt Server (egal welcher Art) mit den normalen DriveImage Versionen zu klonen.

Mir gehts allerdings wie Bernhard - das ganze scheint mir bei Euch alles nicht richtig zu Ende gedacht. Ich würde Euch dringend raten auf Windows 2000 oder Windows 2003 zu gehen - der Sprung von NT ist nicht so wirklich gross und so ein klein wenig Zweifel habe ich schon an Euren Linuxkenntnissen wenn Euch die Dominoserverinstallation so schwerfällt...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.10.04 - 09:59:20 »
und so ein klein wenig Zweifel habe ich schon an Euren Linuxkenntnissen wenn Euch die Dominoserverinstallation so schwerfällt...

Ich komme jetzt nicht so ganz dahinter, was diese Aussage bedeuten soll ...
Die Dominoserverinstallation fällt uns überhaupt nicht schwer ... wir haben bereits mehrere Domino-Server auf verschiedenen SuSE-Versionen im Testnetz laufen, darunter SuSE 7.3, 8.2, SLES 8.0 und 9.0. Erfahrungen, wo es bei der Installation Stolperstellen gibt , welche Dienste laufen sollten und welche nicht, ect. sind also durchaus vorhanden.
Und wenn ich auf einen OS-Wechsel verzichten soll, nur weil ich auf dem neuen OS leider noch nicht so gute Kenntnisse habe wie auf dem alten - lieber Himmel, mit dieser Einstellung müssten alle Eure Server wohl auf DOS laufen, oder ? Oder vielleicht migrieren wir ja besser rückwärts zu OS/2, da habe ich auch noch gute Kenntnisse ...

Nachdem wir eine stabile Kombination aus Linux und Domino auf der Hardware, die wir fast überall im Einsatz haben, zusammengestellt haben, geht es mir doch nur darum, diese schneller und einfacher auf die Server verteilen zu können ... ich bräuchte dann nur noch jeweils die Netzwerkkonfiguration und die Notes.ini anzupassen und die Applikations- sowie Mail-DBs vom alten Server rüberzuziehen.

Bei 22 dezentral über ganz  Nordrhein-Westfalen verteilten Dominoservern könnte eine Installation per Image ja durchaus einen Zeitvorteil bringen, oder ?

Gruß

Ozzy

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
« Antwort #5 am: 25.10.04 - 18:33:07 »
Hallo zusammen,
wir setzen SuSE 8.2 ein und sind sehr zufrieden. Wir installieren aber ausschliesslich die Minimalkonfiguration incl. XFree86 und combat. Klingt dann schon wie DOS, aber wer braucht schon bunte Bilder auf einem Server. Zusätzlich ist natürlich mit einer Konsole der Fern-Support etwas leichter, weil performanter. Drive Image kenne ich nicht, ich nehme True Image oder Ghost. Ich denke die Tools können das heute alle recht gut. Übrigens habe ich mal einen Artikel gelesen, in dem stand daß irgendwer, ich meine sogar IBM von reiserfs abrät, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich benutze ext3 und bin sehr zufrieden.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 25.10.04 - 19:02:25 »
@ozzy1206: http://www.partimage.org/ waere IMHO das Tool der Wahl, nachdem dem ein PXE-Boot von einem SAN bei Eurem Setup ja eher ausfaellt, oder? ;)
Zum Thema SLES8: Der wurde 2002 veroeffentlicht,  der Lebenszyklus einer Version wird laut Suse nach insgesamt fünf Jahren beendet. Wenn Ihr jetzt einen SLES8 einsetzt, haelt der max.  bis 2007. Reicht Euch das? Vor allem, wenns auch schon den SLES9 gibt?

@widmaier : XFree faellt aber nicht mehr unter  "Minimalkonfiguration", oder? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 26.10.04 - 09:02:59 »
@ozzy1206: http://www.partimage.org/ waere IMHO das Tool der Wahl, nachdem dem ein PXE-Boot von einem SAN bei Eurem Setup ja eher ausfaellt, oder? ;)

PXE-Boot von SAn :D ! Der war gut ... ;) !
Nein ernsthaft: Das kommt natürlich nicht in Frage, würde ja womöglich auch Geld kosten !
Das Tool scheint mir wirklich genau richtig, danke für den Link !

Zitat
Zum Thema SLES8: Der wurde 2002 veroeffentlicht,  der Lebenszyklus einer Version wird laut Suse nach insgesamt fünf Jahren beendet. Wenn Ihr jetzt einen SLES8 einsetzt, haelt der max.  bis 2007. Reicht Euch das? Vor allem, wenns auch schon den SLES9 gibt?

Ja, das wird erstmal reichen. Zur Zeit ist Notes zwar noch die Plattform für unsere Hauptapplikation, dies wird aber bereits in Frage gestellt - Geschäftsführung will plötzlich eine Host-Lösung, am besten natürlich alles Browser-bedienbar, und vielleicht könnte man ja outsourcen  ::) - Anfang 2007 soll die neue Lösung pilotiert werden und ab 2008 dann eingesetzt werden.
Bis dahin soll nur noch möglichst wenig in die "alte" Systemlandschaft investiert werden.
Danach bleibt uns Notes hoffentlich noch für's Mailing und kleinere Applikationen erhalten. Dann werde ich aber auch keine 22 Server mehr betreuen, sondern bestenfalls zwei oder drei. Da macht der Umstieg auf eine andere SLES-Version dann auch nichts mehr aus.

Gruß

Ozzy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz