Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
RichText Formatierung von Serienbriefen
Semeaphoros:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 27.10.04 - 20:23:23 ---
--- Zitat von: Semeaphoros am 27.10.04 - 20:16:02 ---Server oder Client oder beides?
--- Ende Zitat ---
Bezog sich das auf Eclipse? Eclipse ist nur Client.
--- Ende Zitat ---
Ja,
... dann frag ich mich allerdings, was Du damit sagen wolltest, denn dann können wir ja den Eclipse nicht in Notes einbinden, nur umgekehrt. Ausserdem frage ich mich, was Eclipse mit Formatierung am Hut haben soll .....
Marinero Atlántico:
Eclipse ist von der Basis erstmal nur ein Framework für plug-ins.
Die bekannte Java-IDE von Eclipse ist nichts anderes als ein Bündel von plug-ins, das auf Eclipse (dem Framework) aufsetzt.
Mit Release 3 und der neuen Workplace Plattform soll dieses Framework nicht nur für IDE artige Tools, sondern auch für normale Clients benutzt werden.
Man könnte damit mit einem Eclipse Client auf einen NotesServer zugreifen.
Lotus benutzt dies als Basis ihres Lotus Workplace Clients.
Es gibt automatische Mechanismen, die die Eclipse-Clients auf den Rechnern mit einer zentralen Codebase synchronisieren. Das klassische Verteilungs/Rollout-Problem von Clients kann so elegant gelöst werden.
Kenn bisher aber auch nur Entwicklung von Eclipse-plugins und das nicht besonders gut.
Eclipse setzt seinerseits auf einem GUI-Framework SWT/JFace auf (2 Layer: JFace benutzt SWT und bringt ein paar Erleichterungen). Das kenne ich ein bischen besser und genau da gibt es jetzt Com ole Integration.
Als WE-Task habe ich mir jetzt vorgenommen, den Source des bekannten Swt open Source RssReaders RssOwl zu verstehen. Hauptsächlich wg. dem Mapping GUI->Funktionalität, das dort ziemlich übersichtlich aussieht (bei mir immer wie Kraut und Rüben).
Dann später mich besser in das Eclipse- und v.a. Eclipse-Workplace-Framework einarbeiten.
Das ist ziemlich viel.
Gruß Axel
Semeaphoros:
Klar, das ist ja genau das, wohin der sog. Rich Client hinausläuft
Marinero Atlántico:
ist da: http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/%7Echeckout%7E/platform-ui-home/rcp/index.html
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln