Autor Thema: benutzer verschieben in zwei bekannte notesdomänen  (Gelesen 1441 mal)

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
hallo,

habe zur zeit folgendes problem...ich würde gerne paar benutzer von einem server auf einen anderen server verschieben. jeder server ist in einer anderen notesdomäne, beide server sind mit der gleichen cert.id zertifiziert worden. das heisst beide server haben zwar unterschiedliche notesdomänen aber ein gemeinsames adressbuch...

jetzt habe ich das problem, dass ich benutzer nicht von server01 auf server02 verschieben kann, da mir notes sagt, dass beide server in der gleichen notesdomäne liegen müssten - sonst is nix mit verschieben... laut aussage eines beraters müsste das verschieben ohne probleme klappen...

gibt es da wat zu wissen? oder geht dies wirklich nicht ohne weiteres?
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: benutzer verschieben in zwei bekannte notesdomänen
« Antwort #1 am: 22.10.04 - 00:06:17 »
Das klappt nicht, weil das eine ungültige Konfiguration ist.

Eine Notes-Domäne ist definiert: Alle Server, die das gleiche Adressbuch haben.

Wenn nun 2 Server in unterschiedlichen Domänen das gleiche Adressbuch verwenden, ist das per Definition ungültig, und es überrascht überhaupt nicht, wenn man dann solch "unerklärliche" "Fehler" bekommt. Also bitte mal eine anständige Infrarstruktur herstellen, dann wirds auch korrekt werden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 22.10.04 - 00:17:53 »
Irgendwie ist das wirr:

jeder server ist in einer anderen notesdomäne, beide server sind mit der gleichen cert.id zertifiziert worden. das heisst beide server haben zwar unterschiedliche notesdomänen aber ein gemeinsames adressbuch...

Ein Certifier, aber unterschiedliche Notes-Domänen ? Begriffsverwirrniss ?
O= ist was ??

Und bitte GROSSBUCHSTABEN - wo sie hingehören ! Das "alles in klein" ist schlicht "hingeschmiert" und zeugt von keinerlei Achtung gegenüber dem potentiellen Partner der Diskussion.

Bernhard

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
« Antwort #3 am: 22.10.04 - 08:07:33 »
@bern
Huch, in der Tat Bernhard, dat war eine falsche Erklärung *FEHLERZU100PROZENTEINGESTEH* natürlich sind beide Server nicht mit der selben cert.id registriert worden, ich dubel... Ich meinte ich habe eine neue Server ID aus der laufenden Dom Umgebung erzeugt...diese dann für den neuen Server bei der Registrierung  benutzt, damit ein Adressbuch gemeinsam genutzt wird.

@sema
Ok ich sehe Semaphoros hat mir soweit auch geholfen, in diesem Sinne, dass sozusagen 2 verschiedene Domänen zwar ein Adressbuch nutzen können, aber nicht die Personen untereinander verschieben dürfen.

@all
Trotzallem benutzen wir zwei verschiedene Notesdomänen -> aber ein Adressbuch!!! Das war die Forderung und diese wurde auch soweit erfüllt! Mir hätte auch ein -> "Junge dat geht nicht, gerade weil du zwei Notesdomänen hast etc..." genügt <- aber easy Ich dank euch nochmaaaaaa  ;D

@bern
haha ;) Ich beuge mich Bernhards Aufforderung und schreibe diese gemütlichen Zeilen in gut bürgerlicher Grossfassung. Bitte "sch*****" mich jetzt auch noch nich zusammen, dass ich das "Scharfe S" nicht korrekt ausschreibe *ggg* und zolle hiermit den Diskussionsteilnehmern den Respekt und Danke nochmals ausdrücklich
für jede Information! Was auch immer ich verbrochen haben mag ;)

Ich zolle jedem den Respekt der mir auf irgendeine Art und Weise hilft und spiegele das mit Sicherheit nicht auf meine Kleinschreibung nieder - oder hat man das in den letzten Psychologie-Stunden durchgenommen??

Wieso sollte jemand der "klein schreibt" niemanden Achten? <== aber anderes Diskussionsthema...sei dahingestellt...schliesslich wars ja recht spät *aufuhrkuck* ;)
« Letzte Änderung: 22.10.04 - 08:13:44 von deny »
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 22.10.04 - 15:53:44 »
Deny, das ist falsch. Aus meinem Geschreibsel geht hervor, dass zwei verschiedene Domänen in jedem Falle nicht dasselbe Adressbuch benutzen dürfen, und darin liegt der Fehler. Man kann das AB/Directory der jeweils anderen Domäne nutzbar machen, früher über sekundäre Adressbücher, heute über die Directory-Assistance, das ist der offizielle Weg, zu erreichen, was Ihr haben wolltet, das was Ihr jetzt offensichtlich habt, ist eine Einladung an Mr. Murphy, Euch das Leben irgendwann einmal ganz schön zu versalzen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz