Autor Thema: Nach Design verbergen funktioniert Anwendung nicht mehr  (Gelesen 3412 mal)

Glombi

• Gast
Hallo Notes-Gemeinde,
und wieder mal kämpfe ich mit den Tücken von Notes! 1000x gemacht, 1000x ist nicht passiert, 1001x und es hat boing gemacht...

Ich habe eine DB, die wunderbar funktioniert. Wenn ich dann eine Schablone erstelle und das Design der Datenbank mit der Option "Formeln und Script verbergen" verstecke, gehen bestimmte Buttons in der Anwendung nicht mehr. Man klickt den Button an, aber nichts passiert. Es ist so, als ob der Code komplett weg ist.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Andreas

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Re: Nach Design verbergen funktioniert Anwendung nicht mehr
« Antwort #1 am: 24.10.04 - 22:15:24 »
Hallo Andreas,

ich hatte so etwas auch schon einmal, allerdings nur in Verbindung mit der Entwicklung auf verschiedenen Client Versionen. Ein nochmaliges Kompilieren der Scripts hat bei mir geholfen.

Villeicht hilft es ja auch bei dir.

Grüße Sascha

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 24.10.04 - 23:02:52 »
Andreas, ich würd' mal sagen, Du hast noch Glück, dass es Dir in diesem absolut frühen Stadium passiert ist. Erheblich unangenehmer ist der Effekt (mehrfach erlebt), dass Updates aus Templates mit verstecktem Design nur abhängig von der Lunation oder dem Wasserstand des Chiemsees oder was auch immer passiert.

Ich nutze seither nur noch andere Verfahren, die wesentlichen Designelemente zu verbergen. Hidden design kommt offensichtlich leider nicht in Frage, das war schon in R5 buggy (und in R3 und R4 aushebelbar).

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 25.10.04 - 09:33:14 »
Hallo Bernhard,
meinst Du %Include für Libraries?

Wie verstecke ich dann aber bspw. den Code, der mit Formelsprache in Masken ist?

Offenbar handelt es sich um einen gravierenden Bug, wenn Du - und das bereits seit längerer Zeit - auch Probleme damit hast.
Sehr, sehr ärgerlich  >:(

Andreas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #4 am: 25.10.04 - 09:42:39 »
Hallo Andreas,

>>Hat jemand ähnliche Probleme?<<

Nicht in der von Dir geschilderten Form. Das "triviale" Aktionsknöpfe o.ä. nicht funktionieren, ist mir noch nicht untergekommen...

Einzig bei der Programmierung meines RSS Readers gab es damals (könnte man hier in den einzelnen Threads noch nachlesen) ein Problem, wenn das Design verborgen ist:
Die Verwaltung (Anlegen, Ändern und Entfernen von Ordnern) machte Probleme, ich musste das Handling dann etwas aufwendiger "hintenrum" über LS lösen.

Ansonsten sind alle meine auf meiner Website angebotenen Anwendungen mit verborgenem Design - habe noch nie gehört (oder selbst gemerkt), dass da was nicht funktioniert.

- Könnte es in Deinem Fall an der aktuell eingesetzten Version liegen?
- Hast Du das gleiche mal auf einer Testmaschine mit einem ganz frischen Notes Client gemacht?

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 25.10.04 - 09:51:38 »
Hi Manfred,
bis gestern hatte ich auch nur die üblichen Problemchen mit dem Hide Design. Ich mache es üblicherweise so, dass ich zunächst eine leere Schablone über die Datenbank ziehe und mir diese dann im Designer ansehe. Falls nich irgendwelche Designelemente da sind, lösche ich diese.
Erst danach wechse ich die Schablone mit der Hide Design Option.
Das funktioniert wie gesagt bis jetzt, aber für diese eine Datenbank nicht. Wenn ich dann die Schablone ohne Hide Design Option wieder ersetze, geht es (natürlich).

Ich habe es auf 2 verschiedenen PCs ausprobiert, immer dasselbe.

Andreas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #6 am: 25.10.04 - 10:07:08 »
Hallo Andreas,

>>Ich mache es üblicherweise so, dass ich...<<

Sieht bei mir so aus, vielleicht bringt das was:

1. Ich programmiere in einer .NSF. Wenn die fertig ist, erstelle ich davon eine Kopie (nur Design, keine Dokumente) mit der Endung .NTF im Data-Verzeichnis (i.d.R. Lokal auf dem Client).

Das ist dann meine Schablone (hat keinen Template-Namen).

2. Ich erstelle nun eine neue Datenbank und verwende die zuvor erstellte NTF als Vorlage.

Im nächsten Schritt wähle ich die Kachel der neu erstellten NSF und wechsele erneut das Design (Replace Design) - natürlich wieder auf die zuvor erstellte NTF. In diesem Dialog wähle ich die Option "Hide formulas an LotusScript".

Es mag ja tatsächlich sein, dass bei Deiner Vorgehensweise (...leeres Template über die DB ziehen...) irgend etwas "passiert", was der Zyklus nicht mag.

Probiere doch bitte die obige Vorgehensweise aus - hat bislang bei mir IMMER funktioniert.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 25.10.04 - 10:24:10 »
So habe ich es früher auch gemacht und auch in meiner Verzweifelung bei dieser DB. Es nützt alles nicht.
Heute Abend vesuche ich es nochmal und setze alles neu auf. Irgendwo muss der doofe Köter ja begraben sein ;D

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 25.10.04 - 10:24:30 »
Meine Erfahrung: Das funktioniert (natürlich) so, wie von Manfred beschrieben. Wenn man dann zwei Jahre später das fünfte neue Template schickt, damit davon die bestehende produktive Ddatenbank auf den neuesten Stand gebracht wird, dann funktioniert das Design-Update u.U. nicht mehr. Dann hilft nur, selber hinzufahren und erst mit nicht verborgenem Design ein Update zu machen und anschliessend den Prozess mit "hide design" zu wiederholen.

Bernhard

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 25.10.04 - 10:35:34 »
@Andreas:
>> So habe ich es früher auch gemacht und auch in meiner Verzweifelung bei dieser DB. Es nützt alles nicht.<<

Dann hätte ich im Moment auch keine weitere Idee mehr - bin aber natürlich an den Ergebnissen Deiner weiteren Untersuchungen interessiert.

@Bernhard:
>>Wenn man dann zwei Jahre später das fünfte neue Template schickt...<<

Kann ich auch nicht bestätigen. Inklusive der vielen Betas und Updates seit Version 1.0 meines RSS Readers hat noch niemand ein Problem mit einem Update gehabt... und da wurden ja z.B. auch Java-Libs gegen LS-Libs getauscht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich NIE einen Template-Namen verwende und das Update auf eine neue Version IMMER durch einen Design-Replace erfolgt.

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 25.10.04 - 10:43:48 »
Ein Replace Design mit der Option "Hide Design" wird intern von Notes anders abgearbeitet als ein Replace Design ohne diese Option.
Ich hatte es mal gepostet und muss mal danach suchen...
Es sollte auch in der KBASE stehen.
Bei der Option "Hide Design" werden nur bestimmte Elemente geändert, was fatale Ergebnisse liefern kann. Daher mache ich es so;
1. Replace mit leerer Schablone
2. Replace mit Design
3. Replace ohne Design

Aber das ganze ist schon irgendwie unsschön. Ohne leere Schablone erlebt man früher oder später ein Fiasko. Unter Garantie (nach Murphy) dann, wenn man das beim Kunden macht. Da sieht man dann leicht alt aus  ;D

Ich halte Euch auf dem laufenden - wie gesagt heute Abend, wenn ich die 2. 8 Stunden Schicht habe...

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 25.10.04 - 10:48:03 »
Bei meinen Problemen hat auch dieses Vorgehen nichts bewirkt - bestimmte Elemente wurden einfach nicht vom Update erfasst. Selbstverständlich waren diese nicht durch die entsprechende Option vor Updates geschützt.
Hidden design ist mir seither einfach zu gefährlich (vor allem in Fällen, bei denen ich keinen direkten Zugriff auf die Produktiv-Datenbank habe).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz