Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Image eines Domino Servers auf Linux - Tools ?
widmaier:
Hallo zusammen,
wir setzen SuSE 8.2 ein und sind sehr zufrieden. Wir installieren aber ausschliesslich die Minimalkonfiguration incl. XFree86 und combat. Klingt dann schon wie DOS, aber wer braucht schon bunte Bilder auf einem Server. Zusätzlich ist natürlich mit einer Konsole der Fern-Support etwas leichter, weil performanter. Drive Image kenne ich nicht, ich nehme True Image oder Ghost. Ich denke die Tools können das heute alle recht gut. Übrigens habe ich mal einen Artikel gelesen, in dem stand daß irgendwer, ich meine sogar IBM von reiserfs abrät, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich benutze ext3 und bin sehr zufrieden.
m3:
@ozzy1206: http://www.partimage.org/ waere IMHO das Tool der Wahl, nachdem dem ein PXE-Boot von einem SAN bei Eurem Setup ja eher ausfaellt, oder? ;)
Zum Thema SLES8: Der wurde 2002 veroeffentlicht, der Lebenszyklus einer Version wird laut Suse nach insgesamt fünf Jahren beendet. Wenn Ihr jetzt einen SLES8 einsetzt, haelt der max. bis 2007. Reicht Euch das? Vor allem, wenns auch schon den SLES9 gibt?
@widmaier : XFree faellt aber nicht mehr unter "Minimalkonfiguration", oder? ;)
ozzy1206:
--- Zitat von: m3 am 25.10.04 - 19:02:25 ---@ozzy1206: http://www.partimage.org/ waere IMHO das Tool der Wahl, nachdem dem ein PXE-Boot von einem SAN bei Eurem Setup ja eher ausfaellt, oder? ;)
--- Ende Zitat ---
PXE-Boot von SAn :D ! Der war gut ... ;) !
Nein ernsthaft: Das kommt natürlich nicht in Frage, würde ja womöglich auch Geld kosten !
Das Tool scheint mir wirklich genau richtig, danke für den Link !
--- Zitat ---Zum Thema SLES8: Der wurde 2002 veroeffentlicht, der Lebenszyklus einer Version wird laut Suse nach insgesamt fünf Jahren beendet. Wenn Ihr jetzt einen SLES8 einsetzt, haelt der max. bis 2007. Reicht Euch das? Vor allem, wenns auch schon den SLES9 gibt?
--- Ende Zitat ---
Ja, das wird erstmal reichen. Zur Zeit ist Notes zwar noch die Plattform für unsere Hauptapplikation, dies wird aber bereits in Frage gestellt - Geschäftsführung will plötzlich eine Host-Lösung, am besten natürlich alles Browser-bedienbar, und vielleicht könnte man ja outsourcen ::) - Anfang 2007 soll die neue Lösung pilotiert werden und ab 2008 dann eingesetzt werden.
Bis dahin soll nur noch möglichst wenig in die "alte" Systemlandschaft investiert werden.
Danach bleibt uns Notes hoffentlich noch für's Mailing und kleinere Applikationen erhalten. Dann werde ich aber auch keine 22 Server mehr betreuen, sondern bestenfalls zwei oder drei. Da macht der Umstieg auf eine andere SLES-Version dann auch nichts mehr aus.
Gruß
Ozzy
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln