Autor Thema: "Using This Database" umbiegen  (Gelesen 3953 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
"Using This Database" umbiegen
« am: 14.10.04 - 21:35:04 »
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Möglichkeit gibt, das Dokument "Using This Database" umzubiegen.

D.h. User öffnet dieses Dokument, und beim Öffnen (sozusagen sowas wie Queryopen oder Postopen) soll ein Code ausgeführt werden, der z.B. ein anderes Dokument öffnet.

Kennt wer von Euch eine solche Möglichkeit?
Die Möglichkeit über ComputedText kenne ich, um das "Using This Database" Dokument sozusagen für User editierbar zu machen, aber ich würde gerne gleich ein anderes Dok öffnen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
Re: "Using This Database" umbiegen
« Antwort #1 am: 14.10.04 - 21:48:52 »
Vielleicht mit einem Doklink und ein @Command([FileCLoseWindow]) im Zieldokument...
Irgendsoeine wilde Konstruktion muss es wohl sein. Ich habe es auch mal vor langer Zeit gemacht, glaube ich.

Aber besser wäre, das Postopen der DB anzugehen.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 14.10.04 - 21:58:29 »
Danke Andreas, aber ich würde wenn schon dann gerne direkt.

Aber ws geht wohl wirklich nicht, ich habe jetzt auch schon etliches im www abgesucht.
'Using' und 'Open this DB' sind nunmal Systemdokumente.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 14.10.04 - 22:31:57 »
Wie wäre es mit den DB-Launch-Options ?

Ok, das ist dann das About und nicht das Using.

Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 14.10.04 - 22:56:15 »
Da gibt es die "Tricks" über Links in den Dokumenten und so ... Aber ein wirkliches, versionsunabhängig funktionierendes Verfahren ist mir absolut nicht bekannt. Ich wäre daher - wenn ich "Tricks" finde - eher skeptisch.

Ich stelle mal die Frage, die wir dann ja allgemein hier in solchen Fällen immer so stellen: Was willst Du eigentlich erreichen ? Wozu der Zauber ? Ich bin mir sicher, DU hast da einen nachvollziehbaren Grund, ich hoffe (und bin mir da wieder ziemlich sicher), wir finden hier zusammen eine Lösung ;-)

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 14.10.04 - 22:58:33 »
Danke Jens, aber fällt auch eher aus.

Etwas zum Hintergrund meiner Frage:
Ich versuche, Applikationen möglichst intuitiv zu erstellen und mich an Standards anzulehnen.
Ein Standard ist in Notes, die Datenbank-Anleitung im DB-Dokument "Using this Database" vorzuhalten.
Über die grundsätzliche Nicht-Editierbarkeit dieses Doks durch Anwender gibt es glaub ich (auch) hier im Forum ein paar Threads. Möglicher Workaround höchstens: Berechnete Textfelder.
Das reicht mir aber nicht. Ich würde daher gerne ein bestehendes DB-Dok hier einbinden. Die Umsetzung *wäre* simpel: In einem Setup-Dokument die UNID hinterlegen. Und dann eben beim Öffnen des "Using this DB" - Dokumentes sich anhand der UNID das Dok ins UI holen.

Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als dass ich im "Using this..."-Dokument über einen Button anbiete, das eigentliche Hilfedokument zu öffnen. Da hätte ich mir halt erhofft, ob jemand einen Workaround kennt, dies doch direkt zu bewerkstelligen.

Aber scheinbar hatte sich damals eine falsche Meinung bei mir festgesetzt, als ich mal was über die Thematik gelesen hatte und daraus interpretierte, dass es da eine Möglichkeit gibt.

Mein Fazit: Zwar schade, dass es wohl heute in R5 und ND6 nicht geht, aber man kann nicht alles haben  :)
Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 14.10.04 - 23:00:04 »
@Bernhard: Da hatte sich unser Posting überschnitten  :) (ich hab trotz roter Warnung trotzdem auf weiter geklickt :-))
Siehe oben mein Anliegen...

Grüße,
Matthias
Matthias

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 14.10.04 - 23:03:18 »
Du kannst eine Gliederung im Using this database einbinden. Damit kannst Du eigentlich alles erschlagen, denke ich.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 14.10.04 - 23:07:49 »
Du kannst eine Gliederung im Using this database einbinden. Damit kannst Du eigentlich alles erschlagen, denke ich.

Ist im o.g. Fall denn eine Gliederung nichts anderes als ein Button?

Ziel ist es wirklich nur: User öffnet "Using this..", und landet in dem von mir vorgegebenen Zieldokument ohne weitere Mausklicks.
Genau dieser Event fehlt mir eben in diesem Dokument.
Matthias

Offline Doc

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Little Blog
« Antwort #9 am: 21.10.04 - 12:08:56 »
Eben gefunden, vielleicht hift es.

Mit den folgenden Zuweisungen bekommt man Zugriff auf das "Über diese Datenbank"
bzw. "Benutzen dieser Datenbank" - Dokument.

Set doc1 = db.GetDocumentByID("FFFF0100")  ' Über diese Datenbank-Dokument
Set doc2 = db.GetDocumentByID("FFFF0002")  ' Benutzen dieser Datenbank-Dokument

Gruss
Werner
Gruss
Werner

Notes Server Version: 5.07    Eng on NT4
Notes Client  Version: 5.02c   Deutsch

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 21.10.04 - 22:15:10 »
Danke Werner für die Info, allerdings suche ich es eher umgekehrt.
Ich kopiere mir trotzdem mal die Info in meine Notes Knoff-hoff-Datenbank, man weiß ja nie ob man das mal braucht

edit: ich hatte das sogar schon ;)
« Letzte Änderung: 21.10.04 - 22:17:16 von TMC »
Matthias

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #11 am: 22.10.04 - 00:42:38 »
... im Postopen der Datenbank kannst du doch frei bestimmen was du willst - also auch beliebige Dokumente öffnen - sollte das nicht das sein, was du brauchst - zur Differenzierung kannst du über ein Profil-Doc des Users zusätzlich verzweigen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 22.10.04 - 00:57:12 »
Ziel ist es wirklich nur: User öffnet "Using this..", und landet in dem von mir vorgegebenen Zieldokument ohne weitere Mausklicks.
Genau dieser Event fehlt mir eben in diesem Dokument.

Das ist der Punkt, Anton. Und m.E. ist da absolut nix zu schrauben - das geht schlicht nicht. Eigentlich: Leider !

Bernhard

PS:Bevor ich das vergesse - auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zum 2004'er "Sebastian-Blau-Mundartpreis" !!! Tolle Sache ! Notes / Domino ist nicht alles ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz