Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Validierung für Date/Time Feld

<< < (2/6) > >>

klaussal:
@Tina,
dann lass mal deine Ausbilder sich diese Verschachtelung in 5 Monaten wieder ansehen. Die fangen dann erst einmal an nachzudenken, was da gemacht wird.

klaus

Das kbTermin würd ich ja bei einem neuen Doc mit Tagesdatum vorbelegen.
Ansonsten  If Trim(doc.kbTermin(0)) = "" then.....

Tina:
@Sascha:
Natürlich generiert Notes ne Fehlermeldung (variant does not contain a container), doch die Anwender verstehen die, denk ich mal nicht, außerdem zieht das noch nen langen "Rattenschwanz" hinter sich her. Da kommt nämlich nicht nur eine Meldung (unable to interpret Date/Time).
@Klauss:
Was soll ich denn sonst machen (ohne Goto's)?

Deinen Vorschlag hab ich auch schon probiert, der ist ja auch in der Validierung mit drin, auch das Vorbelegte Feld, nur was ist wenn der Anwender meint, er gibt selber das DAtum ein und vertut/vertippt sich??

m3:
1) Du moechtest statt varDatTest = Null die IsNull() Funktion verwenden ;)
2) Die  geschachtelten IFs lassen sich mittels ElseIf auch ohne GoTo schoener aufloesen.

klaussal:
@Tina,

ist der kbTermin ein Kalender/Uhrzeit-Steuerelemnt ? Da kann mann/frau im Prinzip kein ungültiges Datum eingeben. Wenn doch, dann kommt eben besagte Fehlermeldung. Das ist aber da gleiche, wie wenn ich in eine Zahlenfeld Buchstaben eingebe...  ;D

klaus

Tina:
@m3:
das isNull() funzt net! da erkennt er nicht das varDatTest leer oder Null ist.
Mit den Elseif s schau ich mal, danke!

@Klaus:
es ist ein Date/Time Control, wenn die User reinklicken, können sie doch per hand nen Datum eingeben, und wenn das nicht stimmt, dann knallts in meiner Anwendung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln