Sonstiges > Offtopic
Dokumentationsvorlage LN Anwendungen
TMC:
Ich muss auch mal endlich dokumentieren.
Heute hatte ich ein Schreck-Erlebnis.
Ich hatte etwa vor 4 Monaten eine App geschrieben. Eigentlich ziemlich simple DB.
Allerdings sind diverse Setupdokumente - und viele Abhängigkeiten vorhanden.
Z.B. wenn in Setupdok 13 im Feld 7 das Flag auf "1" ist, dann wird in Setupdok7 nachgesehen, ob Werte aus Setupdok 3 oder aber aus Setupdok4 ausgelesen werden in einer Maske. Darauf aufbauend gibt es Hide-When-Formeln. Es gibt zig solcher Abhängigkeiten.
Jetzt musste ich da schnell mal was zusätzliches einbauen.
Das hat mich fast 1 Stunde Zeit gekostet, da ich erstmal die DB wieder "neu lernen" musste.
Die Änderung selbst war in 2-3 Minuten umgesetzt, es kam ein neues Feld hinzu.
Fazit: So was muss unbedingt dokumentiert werden. Mich hatte das nur 1 Stunde Zeit gekostet, weil ich die DB selbst entwickelt hatte. Ein "Fremder" bräuchte da sicherlich die doppelte Zeit (mindestens).
Die Dokumentation dieser erwähnten DB dauert schätzungsweise 1 Stunde, wenn man es gleich nach dem Entwickeln macht, ca. 2 Stunden wenn man (so wie ich jetzt) nach etwa 4 Monaten damit anfängt und schätzungsweise 4 Stunden, wenn man die DB gar nicht (mehr) kennt.
Diese Dokumentation steht nun.
Meine Änderung heute würde schätzungsweise ca. 5-10 Minuten Zeit beanspruchen (+ 2-3 Minuten Dokumentations-Updaten).
Mein Hauptfehler war nicht nur, keine allgemeine Dokumentation zu haben, sondern auch dass meine Formelsprache sehr unzureichend geREMt war.
Axel:
--- Zitat von: TMC am 10.12.04 - 20:04:21 ---Ich muss auch mal endlich dokumentieren.
Heute hatte ich ein Schreck-Erlebnis.
Ich hatte etwa vor 4 Monaten eine App geschrieben. Eigentlich ziemlich simple DB.
Allerdings sind diverse Setupdokumente - und viele Abhängigkeiten vorhanden.
Z.B. wenn in Setupdok 13 im Feld 7 das Flag auf "1" ist, dann wird in Setupdok7 nachgesehen, ob Werte aus Setupdok 3 oder aber aus Setupdok4 ausgelesen werden in einer Maske. Darauf aufbauend gibt es Hide-When-Formeln. Es gibt zig solcher Abhängigkeiten.
Jetzt musste ich da schnell mal was zusätzliches einbauen.
Das hat mich fast 1 Stunde Zeit gekostet, da ich erstmal die DB wieder "neu lernen" musste.
Die Änderung selbst war in 2-3 Minuten umgesetzt, es kam ein neues Feld hinzu.
...
--- Ende Zitat ---
Diese Erlebnisse kenn' ich und hass' ich. Allerdings hab ich den inneren Schweinehund noch nicht besiegen können. ;)
Aber ich muss mich jetzt unbedingt dranmachen, denn zumindest die Administration der DBs wird auch von einer Kollegin gemacht.
Ich hab aber bisher noch keine Idee gehabt wie man eine DBs einigermaßen sauber dokumentiert.
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 22.10.04 - 17:42:17 ---Ich bin bekennender Visio User.
Was dort rauskommt, dient aber u.a. auch dazu, um Projektmanager etwas mit Bildern an die Hand zu geben.
Das eigentlich soziale an mir ist, dass ich Kommentare schreibe und nicht nur versuche etwas lauffähig zu machen, sondern etwas gut zu machen.
Diese Kommentare schreibe ich so, dass sie auch weniger bibliophile Leute als ich verstehen.
--- Ende Zitat ---
Kannst du mal ein Beispiel hier anhängen. Ich hab auch Visio und auch mal angefangen damit, aber so ganz hat mich das Ergebnis nicht zufriedengestellt.
Axel
Wipe:
Hallo,
hab mal von Gedys so ne offene DB gehabt in der man bis zur Feldebene dokumentieren konnte. Ist zwar ziemlich starr aufgebaut aber jederzeit brauchbar. Werd mal am Dienstag (Montag = Urlaub = ;D) schauen wo ich das Teil habe.
Bubble
koehlerbv:
Hm, mit dem Ding haben die wohl in frühen Zeiten selber dokumentiert. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das Teil Freeware ist.
Bernhard
Timo Schüring:
Hiho,
ich bin an diesem Thema auch sehr interessiert - muß nämlich noch bis Mitte Januar eine Hausarbeit in Projektmanagement schreiben und dachte mir ich mache etwas zum Thema Lotus Notes ;D
Da bei uns im Unternehmen so einige Lotus Notes Anwendungen in Gebrauch sind und das ganze historisch Gewachsen ist und immer mehr dazu kommt, wirken sich die fehlenden Dokus mehr mehr negativ aus.
Ich stell mir also vor, das ich als Hausarbeit eine Ausarbeitung mache, wie man Lotus Notes Anwendungen (Datenbanken) ordentlich im Laufe eines Projektes dokumentieren kann (sollte).
Wäre da für jeden Input dankbar ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln