Autor Thema: RadioButton-Wert in Notes speichern (onChange())  (Gelesen 2595 mal)

Offline Senfkorn

• Junior Mitglied
  • **
RadioButton-Wert in Notes speichern (onChange())
« am: 01.09.05 - 15:09:54 »
Ich möchte gerne auf eine Webseite, die mit Lotus Notes erstellt wurde, eine kleine Umfrage stellen. Es gibt drei Auswahlfelder (Radiobuttons), von denen die benutzer einen auswählen können. Nun möchte ich, dass sobald ein Benutzer einen der Radiobuttons ausgewählt hat, dieser Wert in Notes gespeichert wird (Js: onChange()).
Hat jemand eine Ahnung wie ich dies hinbekomme?

Bisher sieht das ganze so aus:

<form action="input_radio.htm" name="form">
<p>
<input type="radio" name="umfrage" value="super" onChange="javascript:save()"> Super<br>
<input type="radio" name="umfrage" value="mittel" onChange="javascript:save()"> Geht so<br>
<input type="radio" name="umfrage" value="nicht" onChange="javascript:save()"> gar nicht
</p>
</form>

wobei die JavaScript-Funktion save() den Wert in Notes speichern sollte.
Ist dies überhaupt machbar? Oder wie würde man dies mit Notes-Bord-eigenen Mitteln zustande bekommen?

Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass ich bewusst auf einen Button 'submit' verzichten möchte.

Vielen Dank schon jetzt, von einem der Notes noch nicht so gut kenn...

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: RadioButton-Wert in Notes speichern (onChange())
« Antwort #1 am: 01.09.05 - 15:42:16 »
Warum machst Du dazu ein eigenes HTML Dokument? Ist das zwingend? oder könntest Du das nicht via Notes- Masken lösen?

gruss

umi

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline robertpp

« Antwort #2 am: 01.09.05 - 15:42:55 »
Hast du eigentlich schon mal ausprobiert wann das onChange() -Event läuft?
Es wird erst dann ausgeführt wenn jemand noch wo anders in die Maske klickt oder auf ein anderes Feld!
Das heisst aber wenn jemand nur den ersten Radiobutton anklickt und sonst nichts dann bekommst du diese Änderung garnicht mit.
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline Senfkorn

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 01.09.05 - 15:50:40 »
Zitat
Hast du eigentlich schon mal ausprobiert wann das onChange() -Event läuft?
Es wird erst dann ausgeführt wenn jemand noch wo anders in die Maske klickt oder auf ein anderes Feld!
Das heisst aber wenn jemand nur den ersten Radiobutton anklickt und sonst nichts dann bekommst du diese Änderung garnicht mit.

Hmm. In meinen Tests mit Firefox wird onChange() sofort ausgelöst, sobald der Button gedrückt wird. Ev. macht da aber der IE (wieder mal) nicht mit...

Zitat
Warum machst Du dazu ein eigenes HTML Dokument? Ist das zwingend? oder könntest Du das nicht via Notes- Masken lösen?

Ja, ich würde dies gerne via Notes-Masken lösen, nur weiss ich da auch nicht wie das geht...
Hast Du da eine Ahnung?

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 01.09.05 - 15:55:07 »
Warum die action - url auf die html Datei.
Bzw. was passiert in diesem save() von JavaScript?
Mit der action-URL auf die .htm erreichst du jedenfalls nie den Server.
Wenn es dir nur darum geht, dass dieser automatisch generierte submit Button nicht erscheint. Das kann man irgendwie einfach ausblenden.
Ich finde es auch nicht besonders Userfreundlich, wenn eine Seite abgesendet wird, nur weil ich einen anderen Radio-Button wähle.
Das ist kein normales Verhalten, dass der User implizit erwartet. Bei keiner Web-Abstimmung die ich kenne, ist das so gelöst.
Aber wenn du unbedingt willst, kannst du das auch in eine Domino Maske reincoden.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 01.09.05 - 15:59:28 »

Ja, ich würde dies gerne via Notes-Masken lösen, nur weiss ich da auch nicht wie das geht...
Hast Du da eine Ahnung?
Erzeuge eine Notesmaske. Nehme als Feldtyp Radiobutton.
Drücke auf Vorschau im Browser.
Die Datenbank sollte aber auf einem Notesserver liegen.
Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline robertpp

« Antwort #6 am: 01.09.05 - 16:31:51 »
Ich finde es auch nicht besonders Userfreundlich, wenn eine Seite abgesendet wird, nur weil ich einen anderen Radio-Button wähle.
Das ist kein normales Verhalten, dass der User implizit erwartet. Bei keiner Web-Abstimmung die ich kenne, ist das so gelöst.
Aber wenn du unbedingt willst, kannst du das auch in eine Domino Maske reincoden.

Ich denke schon das es so sein soll das der user nichts mitbekommt ob es abgespeichert wurde oder nicht! Wenn also seine Anforderung so lautet dann ist es egal ob es ein normales Verhalten ist oder nicht!

Zitat
Die Datenbank sollte aber auf einem Notesserver liegen.
Warum sollte es auf einem Server liegen ich kann mir auch lokale db's im web ansehen!
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 02.09.05 - 13:29:09 »
Wenn also seine Anforderung so lautet dann ist es egal ob es ein normales Verhalten ist oder nicht!
Ich stelle Anforderungen oft in Frage. Je nach gegenüber kann das natürlich auch schon einmal eine heikle Angelegenheit sein. Ist eine Frage der kommunikativen Erfahrung. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach nur das zu programmieren, was auf dem Tisch kommt, funktioniert nach meiner Erfahrung nicht. Ich bin da auch völlig de acuerdo mit der langsam aber sicher vorherrschenden Richtung im Projektmanagement, namens agile.
http://agilemanifesto.org/

Zitat
Warum sollte es auf einem Server liegen ich kann mir auch lokale db's im web ansehen!

Stimmt. Aber man hat nicht den gesamten Funktionsumfang lokal (wenn du etwa eine Maske abschickst)  Und ich bin ein absoluter Freund möglichst vollständiger Testumgebungen. Dann würde ich es auch direkt auf dem Server machen.
« Letzte Änderung: 02.09.05 - 13:36:38 von kennwort »

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz