Ich meinte diese "License Validation". IBM hatte kurz nachdem ich die beim Renewal preislich dermassen gedrückt habe uns einen Wisch ins Haus geschickt, worin sie angekündigt haben, daß wir uns einer Lizenzüberprüfung unterziehen müssten. Irgendwo im Passport Vertrag steht da so eine Klause, daß die das dürfen. Das würden die mit jedem Kunden so machen, wir wären halt gerade jetzt per Zufall ausgewählt worden ( Zufälle gibt es ... )
Na, ja, dann sind die hier mit zwei grünen Jungs aufgeritten und haben einen ganzen Tag lang Papier kopiert und geheimnisvolle Tabellen auf 2 Laptops ausgefüllt ( hinter verschlossenen Türen ). Irgendwann sind die dann zwecks Auswertung wieder abgedackelt. Tags drauf bekam ich einen Anruf, daß alles OK sei und die noch einmal zu einem Abschlußgespräch vorbeikommen würden. Da wird uns dann auch ein Zertifikat ausgestellt, daß wir unsere Lizenzen alle schön bezahlt haben und den Kram auch ordnungsgemäß verwalten. Das meine ich mit "offiziellem Tettel"
Wir hatten das letztes Jahr schon mit Microsoft durch; auch da haben wir jetzt eine wunderschöne Urkunde an der Wand hängenund unsere Qualitäter sind beeindruckt, daß wir unsere Prozesse so gut im Griff haben..
Alles in Allem aber ein tierisches Schaulaufen der Schlipsträgerbrigade ...