Best Practices > Diskussionen zu Best Practices
[LS-Optimierung] Resume Next und Errorhandling
TMC:
Ausgangs-Thread siehe hier:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=18753.0
U.a. geht es darum:
a) Wann macht es Sinn, Resume Next zu verwenden (generell)
b) Wie beendet man eine Error-Routine.
Zu (b) waren folgende Vorschläge genannt:
1.) per Exit Sub / Exit Function
2.) per Resume:
--- Code: ---Sub Demo
On Error Goto ErrHandler
... hier der Code
ExitCode:
Exit Sub
ErrHandler:
Print "Es ist ein Fehler aufgetreten"
Resume ExitCode
End Sub
--- Ende Code ---
(Details wie gesagt im obigen Thread).
U.a. folgende Vorteile zu (2) wurden genannt:
- mit dem Exit Sub im Error-Handler wird eines der strengen Gesetze der modularen Entwicklung durchbrochen: dadurch gibt es mehrere Ausstiegspunkte aus dem Modul
- den "ExitCode" - Teil kann man auch innerhalb des Scriptes anspringen wenn man abbrechen will (z.B. in einer Msgbox), Vorteil: wenn man z.B. die Sub zu einer Function umwandeln will, muss man nur an wenigen Stellen Code ändern
- Evtl. muss man außerdem noch was vor dem Exit erledigen, was global gilt, dann kann man das auch in das "ExitCode" integrieren
Eure Erfahrungen?
koehlerbv:
Gehört das Thema nicht eher zur BP-Diskussion ? Das hat ja nix mit speziell mit R6 zu tun, sondern gilt auch in 4, 5 und 7.
Mal so als kleiner Verweis zu
http://www.atnotes.de/index.php?topic=18819.20
Und mal sehen, was mit den Links passiert, wenn das Thema nun verschoben wird. Schönes Beispiel ...
Bernhard
Semeaphoros:
Bin auch der Meinung, dass das in die BP-Diskussion hineingehört.
Axel:
Hi,
sehe ich genauso. Das passt am besten in die BP-Diskussion. dort wurde das Thema Error-Handling doch schon behandelt.
Axel
TMC:
Da habt Ihr natürlich vollkommen Recht, dass dies in BP gehört. Ich habe ohne weiter nachzudenken diesen Thread eröffnet.
Ich PeEmme mal einen Mod dieses Forums an (falls von Euch noch nicht geschehen).
Nichtsdestotrotz darf natürlich jeder soweit schonmal seine Erfahrungen, Vorschläge etc. hier posten :D
Insbesondere Bernhard hat ja schon im anderen Thread angekündigt, hier dann was zu posten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln