Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Notes 6 Client kaufen
eknori:
ich meinte lökal auf dem Klapptop
Semeaphoros:
Hm, das ist aber eher seltsam. Die Lizenzierung nach Mailfiles ist aber schon lange gekippt und durch sogenannte CALs ersetzt, und dabei ist nicht relevant, ob jemand im Directory eingetragen ist oder nicht. Dabei gibt es 4 Sorten von Clients:
Messaging Client: Darf nur Zugriff auf vorgefertigte, unveränderte Lotus-Datenbanken wie Mail, Diskussion und was sonst noch an Standard-Templates mitkommt, haben.
Collaboration Client: dasselbe, zusätzlich darf auf individuelle Datenbanken zugegriffen werden.
Und dann gibt es die beiden Clients noch als iNotes-Clients für reine Webzugriffe (diese Lizenzen sind in den beiden oberen jeweils mit enthalten).
Die offene Frage ist eigentlich nur, gelten diese Zugriffsrechte für ALLE Domino-Server oder nur für die firmeneigenen. Bei Express-Lizenzen ist das klar: gilt nur innerhalb derselben Firma. Bei den anderen ist das eine bisher unbeantwortete Frage. Die Zertifizierung selber und das Bestehen von Directory-Einträgen oder das Bestehen von Mailfiles hat seit längerem nichts mehr mit der Lizenzfrage zu tun (aber selbst IBMer kommen immer wieder mal mit alten Lizenzbestimmungen daher ...)
Glombi:
Hier was zum Thema Licence:
http://www.lotus.com/products/r5web.nsf/websecondary/Notes+buy+it?OpenDocument
Übrigens: Wenn einer Lizenzen für Lotus Notes erwerben möchte, so biete ich einen extra AT Forum Rabatt an ;)
Andreas
eknori:
Tut mir leid, aber ich glaube, selbst IBM blickt da nicht richtig durch.
Semeaphoros:
Also, diese Ansicht, Ulrich, kann ich völlig bestätigen ......
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln