Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Eintrag ins NotesAdressbuch

(1/3) > >>

StoneCold:
Hi, ich benötige ein Eingabefeld in dem der User seine persönliche Mitarbeiter-ID eintragen kann, diese soll dann in das Öffentliche Notes Adressbuch eingetragen werden.

Unser Öffnetliches Notes Adressbuch ist so gestrickt das nur der jeweilige User seinen eigenen Eintrag Editieren kann und kein anderer.

Aber da manche User einfach zu unerfahren oder vorsichtig sind das direkt in ihrem Eintrag zu machen möchte ich das mit einem Eingabefeld und einem Ok Knopf, mit einem dahinter liegenden Script abfackeln.

Dh.: Der User schreibt seine Nummer in das Eingabefeld und drückt auf Ok. Nun wird unsichtbar für den User das Adressbuch geöffnet und sein persönlicher Eintrag rausgesucht und im Editiermodus geöffnet und in Feld X die Eingabe des Users hinterlegt und anschliessend gespeichert.

Nun, wie kann ich soetwas realisieren?

greetz

Axel:
Hi,

in welcher DB soll den das passieren?

Ganz grob musst du, nach dem der User den OK-Button gedrückt hat, mit einem GetDocumentbyKey mit dem Usernamen auf die Ansicht ($VIMPeople) dir das Dokument besorgen und dann kannst du das Feld füllen. Das alles kann im Backend passieren.

Axel

StoneCold:
also im Endeffekt wirds so aussehen, das der User eine Mail bekommt, in der sich ein numerisches Eingabefeld befinden wird und eine kleine Erklärung.

Na das problem ist, ich bin total Newb was sowas angeht.

koehlerbv:
Für soetwas brauchst Du LotusScript. Das Ganze ist zwar nicht unbedingt Hexenwerk, aber villeicht nicht gerade die sinnvollste Aufgabe für einen Anfänger.

Ich halte ausserdem das Procedere nicht für besonders sinnvoll:
- Die EmployeeID würde ich nicht gerade von den Mitarbeitern selber, sondern von der Personalabteilung pflegen lassen.
- Der Aufwand wird nicht reduziert: Der Admin muss ein Mail an neue Mitarbeiter schicken (Mailvorlage 'raussuchen, Adresse auswählen, absenden - und noch kontrollieren, obd er Mitarbeiter "brav" war.
In der Zeit hat man nach der Registrierung das Feld fix selbst ausgefüllt.

Bernhard

Axel:
Hi,

ich kann mich Bernhard nur anschliessen.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln