Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Event exiting für Feldprüfung

<< < (2/5) > >>

TMC:
Volker, nur aus Interesse:

Warum machst Du die Feldvalidierung über's Exiting - Event und nicht über die Standard-Feldvalidierung, die je nach @Formel z.B. beim Refresh(F9) oder beim Speichern zuschlägt?

Glombi:
Das Exiting Event ist für Validierungen gemeinhin unbrauchbar, denn der Cursor muss ja im Feld gewesen sein.
Es macht nur dann Sinn, wenn der User danach in ein anderes Feld geht - aber keinen Button/Action Button klickt.

Andreas

TMC:
Genau deswegen würde mich der Grund von Volker interessieren, Andreas  ;)
Außerdem kann dies auch den Benutzer sehr nerven, wenn dieser in Ruhe ein Dok ausfüllen will und es beim Feld-wechseln ständig "Popups" hagelt.

vgriesinger:
hi,
also der Grund ist folgender:

Das ganze Formular besteht aus ungefähr 60 Felder, verteilt innerhalb einer Tabelle auf 4 Tabs, wobei bei 40 davon eine Prüfung stattfinden soll. Um den Anwender nun nicht erst ganz am Schluss darauf hinzuweisen, das er noch 30 Felder ausfüllen muß, die auch noch auf 4 Tabs verteilt sind, haben wir uns für diesen Weg entschieden, auch auf die Gefahr hin, das er mit dem Cursor zumindest alle Felder durchgehen muß.....

Ist sicherlich nicht die schönste Lösung, aber mir viel keine bessere Lösung ein.... ???

Glombi:
Das würde ich anders lösen: Beim Wechsel des Tabs erst die Validierung.
Was machst Du denn, wenn der Cursor gar nicht in einem der Felder war.

Ist es nicht besser, die Mussfelder farblich oder sonstwie zu kennzeichnen?

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln