Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Event exiting für Feldprüfung
TMC:
--- Zitat von: koehlerbv am 20.10.04 - 22:14:03 ---Ich selbst finde es bei einer grossen Zah lvon Feldern aber auch besser, u.U. sofort auf eine Fehleingabe hingewiesen zu werden, als dass erst ganz zum Schluss die ganzen Fehlermeldungen aufpoppen.
--- Ende Zitat ---
Das ist bei der Standard - Inputvalidiation genau 1 Meldung (und nicht mehrere), nämlich für das 1. Feld (oben links), bei dem die Validation = False ist.
Alternativ könnte man natürlich auch was z.B. über Querysave machen um in 1 Msgbox alle ungültigen Felder zu listen, das macht das ganze aber bei vielen Feldern wohl auch nicht übersichtlich.
Weitere Möglichkeiten die mir spontan einfallen:
- wie im Web gewohnt ein (Hide-When) - Bereich in der Maske, der nach dem Save oder Refresh die Felder listet die noch nicht ausgefüllt sind
- mit HideWhen & Tabellenzellen rot und fett markiert direkt neben den Feldern darauf hinweisen dass da noch was rein muss (zusätzlich zu den normalen Pflichtfeldmarkierungen) - das angezeigt wird wenn der User versuchte zu speichern
Matthias
koehlerbv:
--- Zitat von: TMC am 20.10.04 - 22:23:33 ---Das ist bei der Standard - Inputvalidiation genau 1 Meldung (und nicht mehrere), nämlich für das 1. Feld (oben links), bei dem die Validation = False ist.
--- Ende Zitat ---
Jo, logisch. Und dann versucht der User wieder zu speicheln, und dann kommt die nächste Meldung und darauf wiederum die nächste usw. ... Das kann dann auch nerven.
Bernhard
Glombi:
Ich bleibe dabei: Das Exiting Event ist für Validierung gemeinhin unbrauchbar, da es NICHT in jedem Fall ausgeführt wird. Also muss man intelligenterweise die Validierung auch woanders machen.
Es bietet sich bspw. das QuerySave an - dort eine Liste der noch nicht ausgefüllten Mussfelder.
Andreas
MartinG:
@Volker - hoffentlich kommt die Anwendung auch zum Einsatz. Bei 40 Pflichtfelder pro Maske würden meine User glaube ich alle in Streik treten....
koehlerbv:
@Glombi: Wie ich schon sagte - man kann das eine tun, darf das andere aber nicht lassen.
@Martin: Wir wissen zu wenig über Volkers Anwendung ... Also ist da erstmal Vorsicht geboten.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln