Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
2 Felder ein Wert
koehlerbv:
Völliges Unverständnis. Sind die Masken identisch, kann man eine einfach in die Tonne klopfen und die betreffenden Dokumente mit der verbleibenden Maske anzeigen. Dazu ist minimaler Aufwand notwendig. Selbst, wenn die Oracle-ImportRoutine Dokumente mit Form = "AlterMaskenname" befüllt, ist auch dort nur ein kleiner Handgriff notwendig.
Ansonsten müsste man wissen, warum Dokumente zweimal enthalten sein müssen und wie von einem Dokument auf das andere geschlossen werden kann (welcher Bezug dort besteht).
Und nochmal meine Frage: Was bedeutet "der Kunde" ?
Bernhard
Schorsch:
hallo Bernhard,
der kunde bedeutet der jenige der dies in auftrag gegeben hat. Das bin nicht ich.
wenn ich eine der Masken umbenenne und in einer Ansicht dokumente öffnen möchte bekomme ich eine meldung das die Maske nicht mehr vorhanden ist. nun müsste der Bezug zur anderen Maske hergestellt werden. Ist das so richtig? und wie mave ich das ???
Wie muss ich dann die Oracle-Routine anpassen?
koehlerbv:
Persönliche Meinung: Ich sehe das durchaus problematisch, dass Du Kundenaufträge erfüllst, für die Dir das Know-How fehlt.
--- Code: ---Meine Programmierkenntnisse sind ganz gut.
--- Ende Code ---
Das kannst Du vergessen - das Neuzuordnen einer Maske zu Dokumenten ist absolutes Basiswissen.
Du brauchst einen Agent, der auf alle Dokumente der DB wirkt. Der muss nur eine Zeile umfassen:
FIELD Form := @If (Form = "AlteMaske"; "NeueMaske"; Form).
Und den einmal über die DB jagen.
Bernhard
PS: Bei schwierigen und vorher nicht zu erwartenden Kundenproblemen bin ich natürlich gerne bereit, mitzuhelfen.
audiojosi:
Hallo Schorsch,
hast du schon mal geprüft, ob hinter der Ansicht vielleicht bloss einfach eine Maskenformel liegt ? So lassen sich theoretisch in einer Form bestimmte Felder bearbeiten, die in der anderen Form (gesteuert durch die Maskenformel) eben nur lesbar sind. Unschöne Art, finde ich. Aber so was soll's geben :'(
Jürgen
koehlerbv:
Naja, das kommt aber auf's gleiche 'raus. Wenn das Dokument mit einer anderen Maske bearbeitet wird, dann steht danach ja auch was anderes im Item "Form". Dieses procedere wäre nun doch etwas unwahrscheinlich (und vor allem leicht durchschaubar, wenn man den Code sichtet, da sich dann zum wieder "Zurückbiegen" einiges an weiterem Coe im PostSave anschliessen müsste).
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln