Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

problem mit extension .zip aber hat nichts mit OUTLOOK zu tun!

(1/5) > >>

TimBim:
Hallo Liebe Community,

Also ich kenne das Problem das wenn ein Outlookuser Anhänge an Notesuser schickt das die dann mit winmail.dat oder der gleichen ankommen.

Bei mir ist die Lage aber etwas anders.

Situation:

Domino 6.0.3, Webserver (Apache mit php)

Webapplikation generiert eine Email die per smtp an den Domino gesendet wird. Dieser Email ist eine *.zip Datei angahängt die über eine PHP-Funktion generiert wurde.

Beim Empfänger (Notes) landet dann die Email alles soweit normal. Aber datei hat die Endung *.dat benennt man nun diese wieder um in *.zip kann man diese entpacken und alles ist OK!

Ich hab jetzt jedesmal wenn ich nach dem Prob gesucht habe leider nur das zeugs gefunden.  Von wegen Exchange/Outlook und TNF (wars glaub) aber zu meinem Prob find ich nix und werd nicht schlau draus....

wenn man die Zip generierung mal ohne das mailverschicken macht kommt auch ganz normal eine *.zip bei raus.

Den Virenscanner auf dem Domino hatte ich auch schon im verdacht => aber:

Notesuser schreibt eine Email an extern mit *.zip Datei diese kommt einwandfrei bei extern an.

Extern (egal welche Maillösung) schreibt Email mit *.zip im Anhang und diese kommt bei meinen Usern auch einwandfrei an.

Bitte Haut mir auf den Hinterkopf (solls denken erleichtern ) ich bin grad recht Ratlos.

Tim

Andrycha:
Hallo TimBim,

laut deinen Aussagen scheint dein Server ja mit der Konvertierung von zip Dateien an sich kein Problem zu haben. Ein Vorschlag von mir wäre, die durch PHP generierte Zip-Dateien in der Originalform von extern an deinen Notes-User zu schicken. Eventuell liegt's doch an der Generier-Methode vom PHP !? (oder hast Du das bereits gemacht?)

Gruss,
Andrycha

TimBim:
Danke für die Schnelle Antwort.

Aber das hab ich schon probiert... das ZIP-File wird normal erstellt... und ist dann auch ohne probleme über (mailclient) versendbar...

Die php-Funktion die die Mail zusammenbaut funktioniert auch soweit.
Bis auf die Konstelation bei uns intern.

Beim Kunden (der die selbe aufstellung hat bis auf den Dominoserver) Funkt das alles einwandfrei.

Gibts ne Einstellung im Domino die da schiefliegen könnte oder blick ichs überhaupt nichtmehr?

Also in der php-funktion sind wohl "convertierungs" Einstellungen aber das sind "standard" Sächelchen die sonst auch funktionieren...

*steht voll auf dem Schlauch*

D. Maute:
Hallo TimBim,

ich bin sehr an dieser Aussage interessiert:

--- Zitat von: TimBim am 12.10.04 - 12:45:08 ---Hallo Liebe Community,

Also ich kenne das Problem das wenn ein Outlookuser Anhänge an Notesuser schickt das die dann mit winmail.dat oder der gleichen ankommen.

Tim

--- Ende Zitat ---

Das selbe Problem habe ich auch, allerdings scheint es nur bei einem Mailpartner der Fall zu sein. Wenn ich von "dort" per Outlook einen Dateianhang bekomme (zip), dann bekomme ich hier auch immer nur ein winmail.dat geliefert. Schickt der Absender die selbe Mail an meinen Web-Account, den ich mit Netscape 7.1 abhole, bekomme ich als Anhang eine "Teil 1.2" geliefert...
Bei ALLEN anderen Mailpartnern, mit denen ich zu tun habe, ist das noch nie aufgetreten... Gibt es dazu mehr Info??

Gruß Dietmar

TimBim:
http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrichtungen/computer-zentrum/faq/winmail.dat/

oder

http://support.microsoft.com/kb/q138053/

*edit* googlen nach winmail.dat bringt 1million Ergebinsse *edit*

da steht drinnen wie ein "ms" User / Admin das abstellen kann.... aber dat hilft mir nicht :)

Anmerkung:

Also lustigerweise funktionierts bei pop3 sprich wenn man über den Dominoserver nicht mit Notesarbeitet sonder die Mail in einen Testaccount leitet der pop3 eingerichtet ist...
*edit*
bei mir ists leider auch keine winmail.dat sonder etwas Kryptisches :)

Tim
*verwirrt ist*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln