Autor Thema: Interoperabilität Notes--Exchange  (Gelesen 1593 mal)

Offline renard01

• Frischling
  • *
Interoperabilität Notes--Exchange
« am: 11.10.04 - 18:59:20 »
Hallo Notes-Freaks,

ich hätte einige sehr allgemeine Fragen bzgl. einer gemischten Notes--Exchange Infrastruktur. Mit allgemeinen Hinweisen, ob/wie folgendes Szenario umgesetzt werden kann bzw. Links zu weiterführenden Informationen wäre mir schon sehr geholfen!

Szenario:
In Unserer Abteilung (ca. 70 Clients) wollen wir abweichend vom Konzernstandard intern Lotus-Notes als Mail- und Groupware-Lösung einführen. Der Konzern hat MS Exchange im Einsatz. Natürlich soll auch mit diesem Exchange-Server kommuniziert werden.

Anforderungen:

a) Mails mit dem Notes-Client vom Exchange-Server empfangen und an den Exchange-Server senden können (sollte ja machbar sein...)

b) Groupware-Funktionalitäten nutzen, d.h.  z.B. Meeting-Termine von den Konzern-Mitarbeitern (Exchange) empfangen können. Diese sollen natürlich automatisch im Notes-Kalender eingetragen werden, so, als ob sie von einem Notes-Client aus generiert worden wären.
Andersherum soll es auch funktionieren, d.h. wir machen in Notes einen Terminvorschlag, der dann im Outlook entsprechend angezeigt und verarbeitet wird.

c) Das alles soll für den Exchange-Server möglichst transparent sein, d.h. von den Exchange-Admins solle möglichst wenig Arbeit getan werden müssen. Connectoren/Adapter usw. sollten also auf Notes-Seite eingerichtet werden können.

Das war's schon :-))

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit einem solchen Szenario? Ist es überhaupt realistisch umsetzbar?

Ich bin wie gesagt für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Alexander

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Interoperabilität Notes--Exchange
« Antwort #1 am: 11.10.04 - 19:19:31 »
Bei Deiner Frage schlagen bei mir zwei Herzen in der Brust:

1.) meine Lotus Notes/Domino Überzeugung

...das dies aufs Gesamte betrachtet die deutlich bessere Lösung als Exchange ist. Auch verglichen mit Exchange 2003 halte ich Notes für deutlich besser, angenehmer zu administrieren uvm...

2.) ...mein Job als Admin wo ich versuche solche Insellösungen absolut zu verhindern. Eine einheitliche IT - Umgebung administriert man deutlich einfacher. Ich denke ein Profi bekommt das ganze funktionierend hin, der Implementierungsaufwand ist allerdings deutlich aufwendiger und bei Updates/Releaswechsel wirds sicherlich jedesmal spannend...

zu den einzelnen Punkten:

a) keinerlei Problem -  arbeiten ja beide normal mit SMTP. Die Frage ist nur ob Ihr beide mit der gleichen Internetdomain arbeitet oder nicht? Dann wirds ein wenig komplizierter...

b) geht sicherlich schon, Konnektoren gibt es ja von MS und IBM. So problemlos wie eine einheitliche Lösungen behaupte ich mal wird das aber nie funktionien...

c) ...da brauchst Du einen guten Notesdienstleister, der wo soetwas möglichst schon gemacht hat.

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz