Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dokumente in Datenbank kopieren

<< < (4/6) > >>

koehlerbv:

--- Zitat von: Semeaphoros am 13.10.04 - 17:52:32 ---Sag ich ja, dass mans auch so abfackeln kann. Unschön die kopierten Code-Zeilen, da würde ich anders agieren.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte das Konstrukt ganz anders aufgebaut. Angedeutet habe ich es ja schon, aber Bernd kämpft erstmal noch mit den Basics, und da wollte ich den Thread jetzt nicht "überfrachten".

--- Zitat von: Semeaphoros am 13.10.04 - 17:52:32 ---Und ebenfalls unschön das Aussteigen aus der Errorroutine mit Exit Sub. Stimmt, dass das den Errorstatus zurücksetzt (bzw. im Grunde genommen ist er das schon durch das On Error), da würde ich jetzt trotzdem mit einem Resume blabla rausgehen.
--- Ende Zitat ---

On Error setzt nicht zwangsläufig den ErrorCode zurück. Ausserdem sollte - wie von mir angedeutet (Function ...) - der Erfolgsstatus der Routine an die aufrufende zurückgemeldet werden.
Und: Resume wohin ? Wozu ? Der Fehlerzustand wurde bearbeitet - das ist ja die eigentliche Aufgabe des ErrorHandlers. Die aufrufende Routine muss nun mit dem Erfolgsstatus der Unterroutine zurechtkommen und das Ergebnis entsprechend bearbeiten. Im einfachsten Fall ist das eine Erfolgs-/Misserfolgs-Situation, kann aber natürlich auch komplexer sein.

Bernd ist aber gut beraten, wenn er spätestens jetzt den von Dir schon erwähnten ErrorHandling-Beitrag liest, damit er unsere Nebendiskussion auch verstehen kann.

Bernhard

Semeaphoros:
Jo, den Beitrag brauchts dazu

TMC:
Um eine Errorroutine zu verlassen, gefällt mir persönlich auch Resume XYZ besser als ein Exit Sub/Function - aber das ist wohl auch Geschmackssache (wie z.B. bei Msgbox die einzelnen Nicht-String-Glieder in ein CStr packen oder auch nicht, wie letztens diskutiert  :) - hier bevorzuge ich die Variante ohne CStr [ganz ohne Nachteile]).

koehlerbv:
Ich frag' dann halt eben nochmal: Resume WAS ?

Bernhard

Notestime:
Jo, danke erstmal!!!!

Ich schau mir die "Abhandlung" über das Errorhandling jetzt mal in Ruhe an.

Viele Grüße
Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln