Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Problem mit "Feld History Script"
koehlerbv:
Schrieb ich das nicht schon ?
Bernhard
koehlerbv:
Ah - stop - da kam ja noch eine Frage, Axel. Sorry.
Warum ich den Code grausam finde ?
Kleiner Auszug:
- Kommentierung ist lausig (immerhin wird ja hier auch noch weiterer Code gebraucht, darauf fehlt jeder Verweis)
- Keine explizite Deklaration (siehst Du den Unterschied ? vl$ <> vI$ - mit solchem Mist kann man ggf. Stunden vertrödeln, bis man endlich den Schreibfehler gefunden hat - also ein absolutes no-no)
- Genauso wie: Das ErrorHandling ist ja "genial":
On Error 120 Goto newitem
- Source As NotesUIDocument wird der Function übergeben, und darin wird noch einmal uidoc As NotesUIDocument instantiiert und dann wild mit beiden gemischt hantiert.
- Von logischen Fehlern wie das Handling von RTIs sehe ich jetzt mal ganz ab.
Noch tiefer mag ich mich da nicht hinein vertiefen - das Ding ist einfach nur ein zusammengeschmiertes Stück Code, das manchmal läuft.
Bernhard
Axel:
--- Zitat von: koehlerbv am 07.10.04 - 18:46:35 ---Schrieb ich das nicht schon ?
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das stand so mittendrin, dass ich es überlesen hatte. :-\
--- Zitat von: koehlerbv am 07.10.04 - 18:57:06 ---Warum ich den Code grausam finde ?
Kleiner Auszug:
- Kommentierung ist lausig (immerhin wird ja hier auch noch weiterer Code gebraucht, darauf fehlt jeder Verweis)
- Keine explizite Deklaration (siehst Du den Unterschied ? vl$ <> vI$ - mit solchem Mist kann man ggf. Stunden vertrödeln, bis man endlich den Schreibfehler gefunden hat - also ein absolutes no-no)
- Genauso wie: Das ErrorHandling ist ja "genial":
On Error 120 Goto newitem
- Source As NotesUIDocument wird der Function übergeben, und darin wird noch einmal uidoc As NotesUIDocument instantiiert und dann wild mit beiden gemischt hantiert.
- Von logischen Fehlern wie das Handling von RTIs sehe ich jetzt mal ganz ab.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mir den Code nicht Zeile für Zeile angeschaut. Mir ist die Exit ForAll-Anweisung relativ schnell aufgefallen. Ich kann dir in allen Punkten zustimmen.
Axel
koehlerbv:
Danke, Axel.
Ich zweifele ja auch manchmal an mir selbst, ob ich die Qualitätsmesslatte nicht zu hoch ansetze. Aber meine Erfahrung zeigt immer wieder: Sie liegt immer noch nicht hoch genug, und je höher die Qualität, desto geringer ist der Gesamtaufwand. Ausserdem wächst ja dabei ständig die "Werkzeugkiste", die man dank Aufwand recht gedankenlos wiederverwenden kann ;)
Bernhard
seerow:
ok, ich denke das reicht mir an comments.
Danke für das feeedback.
Bernhard, ich werde mir jetzt selber was schreiben.......
Eine sehr schöne Lösung ist auch die von TMC und Michael, wirklich schick!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln