Autor Thema: Erstellen einer grossen Anzahl von Dokumenten in der mail.box  (Gelesen 1227 mal)

Offline bandit

• Aktives Mitglied
Ich möchte eine Anwendung von mir evtl. derart umstellen, dass ich nicht mehr wie bisher ein Dokument in der mail.box erzeuge, welches eine grosse Anzahl an Empfängern (ca. 3000) als Blindkopie Empfänger enthält, sondern dass die Mails einzeln in der mail.box erstellt werden als Einzelempfänger.

Mir ist klar, dass dadurch eine höhere Last auf dem Notes Server entsteht weswegen das ganze dann auch nur abends oder nachts gemacht werden soll. Meine Frage ist ob es Probleme beim Erstellen einer so grossen Anzahl von Dokumenten in einer Schleife in der mail.box geben kann?
Greetz bandit

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Das entlastet den Router sogar eher, da er nun die einzelnen Mails nicht mehr selber erzeugen muss.

Du solltest aber (so oder so) aufpassen, dass Du da nicht als SPAMer verdächtigt wirst.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Stimmt, wobei die Entlastung kaum spürbar sein dürfte. Problematisch ist wohl eher, dass dadurch für längere Zeit alle Auslieferungsthreads belegt werden, was bei einem einzigen Dokument mit mehreren Adressaten meines Wissens nicht der Fall ist, das belegt nur einen Thread.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
Ein interessantes Argument, Jens. Die auseinandergebröselten Mails könnten natürlich dann auch wieder auf unterschiedliche Threads (so diese konfiguriert sind) verteilt werden, aber ich denke da auch eher: Das bleibt beim ursprünglich ausführenden Thread.

Da aber 3.000 eMail-Adressen kaum in einem BCC-Feld stehen können (da stehen ja "gewisse" Limits entgegen), kommt beim Names-Lookup aus Groups auch nochmal was dazu.

Und die Prozessorleistung, die File-I/Os, die Bandbreite usw. sind endlich - hier spielt auf jeden Fall eine Menge 'rein. Spannend würde es nur, wenn die genauen Rahmenbedingungen bekannt sind.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Das ist so, das ist ein Ding, das keine Standardantwort bekommen kann
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz