Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
User Defined Error
koehlerbv:
Ich kann mich Jens' Aussage diesmal zu 0 Prozent anschliessen. Es gibt - auch wenn die Programmiersprache das - leider - zulässt, gewisse Regeln, die es sich einfach lohnt zu befolgen. Die DesignerHelp zieht dies auch stringent durch - wohl ebenso nicht ohne Grund.
Es folgen ein paar Codezeilen, die man sich bitte mal im Kontext von Tausenden Codezeilen vorstellt (wo der Überblick ja mal verloren gehen kann). Aus meinen Augen verbietet sich für Stringoperationen schlicht jedwede Vermengung von vielleicht möglichen, aber nicht ausdrücklich angeratenen Operatoren:
--- Code: ---Sub Click(Source As Button)
Dim Wert1 As Integer
Dim Wert2 As Integer
Wert1 = 5
Wert2 = 7
Messagebox "Unsauber: " & Wert1 + Wert2
Messagebox "Auch nicht sauber, aber erwartetes Ergebnis: " & Wert1 & Wert2
Messagebox "Sauber: " & Cstr (Wert1) & Cstr (Wert2)
End Sub
--- Ende Code ---
Einen Zusammenhang zu religiösen Dingen kann ich absolut nicht erkennen, Jens. Und Andreas' Posting zielt hier auch in die gleiche Richtung.
Bernhard
Glombi:
Print 100 + "200"
hat für mich die gleiche "Qualität" wie i++ oder ++i
Liefert das jetzt "300" oder 300 ? Habe keinen Bock das jetzt auszuprobieren. Wehe einer der Azubis, deren Code ich dann warten muss, programmiert das ;D
Verwirrung ohne Ende
Wenn man mit Cstr(i) arbeitet, ist es egal, ob + oder &. Dann aber bitte & ;D
(aus meinen subjektiv ästhetischem Empfinden)
Andreas
koehlerbv:
--- Zitat von: Glombi am 06.10.04 - 22:33:59 ---Wenn man mit Cstr(i) arbeitet, ist es egal, ob + oder &. Dann aber bitte & ;D
(aus meinen subjektiv ästhetischem Empfinden)
--- Ende Zitat ---
FULL ACK, Andreas !
Ich halte das aber weder für eine subjektiv noch eine für ästhetische Frage. Ich habe es weiter oben mit "Ordnung und Sauberkeit im Schlachthof" umschrieben. Wer derart einfache Regeln der Code-Lesbarkeit (dazu zählt auch eine naming convention wie die Hungarian notation) und vor allem EINDEUTIGKEIT missachtet, schreibt entweder nur 100-Zeiler oder fällt irgendwann tierisch auf die Schnauze. Eine Sauerei ist zumindest gegenüber Kollegen, die den "Kot" mal warten müssen.
Bernhard
TMC:
--- Zitat von: koehlerbv am 06.10.04 - 22:27:23 ---Messagebox "Auch nicht sauber, aber erwartetes Ergebnis: " & Wert1 & Wert2
--- Ende Zitat ---
Ich wollte hier erst widersprechen und hätte schwören können, dass in der Designerhilfe steht, dass Integer etc. bei der Übergabe in die Massagebox immer als String umgewandelt werden (und man sich das CStr somit schenken kann). Aber konnte es nicht finden, schätze ich habe das mal in einem Buch gelesen....
Ich mag nämlich CStr's in Messageboxes nicht, weil diese die Codezeilen länger werden lassen, dies kann gerade bei längeren Messages dann unübersichtlicher werden.
Werde das trotzdem weiter so handhaben ohne CStr, aber natürlich immer mit & als Verkettung.
koehlerbv:
Ui, das halte ich jetzt aber für bedenklich, Matthias. Und Massagekisten kann man doch wunderbar in einzelne Zeilen aufteilen (ab und an bleibt einem da ja sowieso keine Möglichkeit - auch ohne Cstr-Statements):
Messagebox "Ein Fehler ist aufgetreten !" & Chr$ (10) & Chr$ (10) &_
"Bitte beschimpfen Sie den Programmierer !"
oder - einfacher -
Messagebox |Ein Fehler ist aufgetreten !"
"Bitte beschimpfen Sie den Programmierer !" |
"Lange Zeilen" sind für mich jedenfalls kein Argument gegen sauberes Coding.
Bernhard (wie immer grüssend von "Ober" nach "Nieder")
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln