Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
User Defined Error
Glombi:
Oder noch einfacher
Messagebox {Ein Fehler ist aufgetreten !
Bitte beschimpfen oder steinigen Sie den Programmierer ! }
Zwischen was Notes implizit macht und was sinnvoll ist besteht meiner Meinung nach noch ein Unterschied. Und implizite Typumwandlung ist - was die Wartbarkeit und Fehlersuche betrifft - schwierig nachzuvollziehen.
Andreas
TMC:
Die mehrzeilige Aufteilungssyntax ist mir klar, Bernhard.
Aber ich perönlich finde
Messagebox collection.Count & " Dokumente von " & intIrgendwas & "wurden abgearbeitet."
einfach lesbarer als
Messagebox cstr(collection.Count) & " Dokumente von " & cstr(intIrgendwas) & "wurden abgearbeitet."
Dies gerade, wenn in einer Massagebox mehrere Variablen vorkommen.
Mir fällt auch kein einziger Nachteil hier ein, außer eben dass dies leider so nicht in der Messagebox-Hilfe explizit erwähnt wird, eben dass z.B. ein
Messagebox collection.Count
keinen Fehler wirft.
TMC:
--- Zitat von: Glombi am 06.10.04 - 23:11:56 ---Zwischen was Notes implizit macht und was sinnvoll ist besteht meiner Meinung nach noch ein Unterschied. Und implizite Typumwandlung ist - was die Wartbarkeit und Fehlersuche betrifft - schwierig nachzuvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso.
Gerade bei Messagebox mache ich da aber eine Ausnahme, ich musste auch noch nie Fehler in einer Messagebox suchen (außer Leerzeichen und/oder Zeilenumbruch zuviel/zuwenig).
Daher sehe ich wirklich kein Argument, mit CStr's in der Msgbox zu arbeiten, außer dass dies nicht explizit in der Help erwähnt ist. Ich würde auch stark an IBM zweifeln, wenn plötzlich in ND8 ein "Msgbox coll.Count" einen "Incorrect Datatype" fehler bringen würde.
koehlerbv:
--- Zitat von: TMC am 06.10.04 - 23:29:52 ---Gerade bei Messagebox mache ich da aber eine Ausnahme, ich musste auch noch nie Fehler in einer Messagebox suchen (außer Leerzeichen und/oder Zeilenumbruch zuviel/zuwenig).
--- Ende Zitat ---
Entweder - oder, Matthias ...
Bernhard
TMC:
--- Zitat von: koehlerbv am 06.10.04 - 23:53:31 ---
--- Zitat von: TMC am 06.10.04 - 23:29:52 ---Gerade bei Messagebox mache ich da aber eine Ausnahme, ich musste auch noch nie Fehler in einer Messagebox suchen (außer Leerzeichen und/oder Zeilenumbruch zuviel/zuwenig).
--- Ende Zitat ---
Entweder - oder, Matthias ...
--- Ende Zitat ---
Wie meinst Du das jetzt, Bernhard? Bezug auf CStr und Ampersand als Verknüpfung? Oder allgemein gemeint? Wegen Ausnahme?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln