Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
mit VB Mails generieren...
gfunkus:
Also kann man man auch nicht ohne den offenen Notesclient mit einer externen Anwendung auf Notes zugreifen.
Dies würde ja dann der Aussage einiger Mitglieder hier wiedersprechen. Denn diese schriebn in den vorgigen Posts das es möglich sei ohne den offenen NotesClient. Wie soll das gehen???
Hat wer evtl. nen Stück Code wie man direkt eine Mail mit VB an einen SMTP Relay schickt?
Marinero Atlántico:
Natürlich. Und zwar mit Java und com und ab 6.5 auch mit Webservices.
Die für den Remote Zugriff von Notes für Java und Com mitgelieferten Klassen greifen dabei auf die user.id Datei zu (ausser Corba, glaub ich).
Wie bereits von Don und mir mehrfach gesagt, braucht der Notes Client nicht offen zu sein.
koehlerbv:
Auch ich habe nicht behauptet, der Client müsse offen sein - ich sehe das genauso wie Axel und Don.
Bernhard
Semeaphoros:
Ich habe den Eindruck, dass hier Missverständnisse mit Begriffen umherschwirren: man beachte: Offen und gestartet sind unterschiedliche Begriffe. Damit man Notes nutzen kann, muss der Client zwar gestartet, aber nicht offen sein. Und das Starten passiert eigentlich automatisch, sobald die nlnotes.dll angezogen wird.
koehlerbv:
Genau, Jens. nlnotes.dll muss laufen (wie eine Art "lokaler Notes-Server" im Sinne von "dieser übernimmt jetzt die Anfragen Notes-spezifischer Art"), und das heisst noch lange nicht, dass hierfür ein kompletter Notes-Client erscheinen muss.
Ich befürchte, dass die Einbindung der Notes-Objekte in das VB-Projekt unvollständig ist. Da ich da ja selber schon mal tierisch darauf hereingefallen bin, möchte ich "gfunkus" (oder wie immer er wirklich heisst ...) nochmal dringend auf den von mir geposteten Link hinweisen.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln