Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Massenmailing verstopft die mail.box
MartinG:
Den Router zwingst Du glaube ich nicht in die Knie - ich habe mit einem Management Tool mal ein paar Fehlermails erzeugt die nicht angekommen sind weil bei diesem Rechner das falsche GW drin war.
Nach der Korrektur hat dann das Tool mir über 25.000 Mails geschickt... - hat kein User bei mir im Haus was davon gemerkt. Nur meine Maildatenbank war kurz etwas sehr zäh...
Die 2MBit Leitung macht das auch locker mit - kann man ja easy ausrechnen wie lange die ein wenig belegt ist. So eine ähnliche Frage habe ich heute unserem Azubi gestellt: wie lange dauert es mindestens über eine ISDN - Leitung (64kBit) eine Mail von 5MB zu versenden?
Nachdem er dann 20min dran rumgerechnet hat war sein Ergebnis 17,5sec - soviel zum Thema Rechnen heutzutage...
koehlerbv:
Pssst, Thomas - erzähl' das mit der Leistungsfähigkeit des Routers und der Standleitung bloss nicht Euren Marketing-Doofs. Die schaffen es dann nämlich locker, DIR den Nachweis zu erbringen, wann das System doch crasht ;D
Bernhard
thoge:
Bernhard,
alles klar ;)
--- Zitat ---"Wir haben ein halbes Gigabyte (falls das besser klingt: 500 Megabyte) Werbung unserer Marketings-Heinis in der Mailbox, das kann noch dauern !!! Bis morgen früh sollten aber alle Mails zugestellt sein.
Ausserdem stelle ich gerade fest, dass viele der Adressen nicht stimmen, das Zeug kommt nun zurück und macht nochmal einige hundert Megabyte aus ..."
--- Ende Zitat ---
Super, das ist ein dejavu. Genau das habe ich, bevor ich Deinen Beitrag lesen konnte, auf unserem Flur einigen Mitarbeitern gesagt, die sich beschwert haben, dass Sie keine eMails bekommen.
So, der Router beruhigt sich gerade wieder.
`nen schönen Feierabend
Thomas
MartinG:
100 Punkte Bernhard - der Schuss könnte allerdings mächtig nach hinten losgehen. Ist auch eine recht heikle Sache mit den "Massenmailings"... - da steht Ihr als Firma ganz schnell auf einer BlackList und das Theater mache ich oft genug mit....
http://www.spam-blockers.com/SPAM-blacklists.htm
...ist ein ganz guter Link, wo einige Blacklists draur sind.
koehlerbv:
--- Zitat von: thoge am 01.10.04 - 18:30:03 ---... einigen Mitarbeitern gesagt, die sich beschwert haben, dass Sie keine eMails bekommen.
--- Ende Zitat ---
Deine Mitarbeiter beschweren sich, dass ich keine Mails bekomme ? Und Du kannst ruhig "Du" zu mir sagen, Thomas ;D
Spass beiseite: Meine Erfahrung ist, dass in solchen Fällen nur Druck von der Basis hilft. Damit der Stress dann nicht auf Notes (oder besser Domino in diesem Falle) geschoben wird, sollte man natürlich alles ganz schrecklich übertreiben und darauf verweisen, dass die Werbebotschaften der Konkurrenz immer so super sind, aber nur 5 k gross ...
Ein schönes Wochenende wünscht
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln