Das sehe ich auch als die richtigen Schlüsse, Thomas. Daran erkennt man den wirklichen Profi
Das mit der Adresspflege und dem zeitversetzten Senden sollte durch ein verbindliches CRM-System erledigt werden. Das muss ja nichts grossartiges sein, aber von den Usern akzeptiert (und dadurch datenbestandsmässig immer so gut wie möglich up-to-date) sein. Und halt eben Massenmailings erlauben, einfache Adresspflege ermöglichen sowie zeitversetztes Senden.
Den Kontakt zur eigenen IT-Abteilung zu schärfen ist sicherlich ein ständiges MUSS für gerade diese User, um die es hier geht. Die Folgen ihres Handelns müssten sie ja - wenn sie wirkliche Profis sind - sowieso dauernd aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten. Und der Hinweis, das 150 kB nicht gerade der Bringer sind (auch wenn das ja so nicht verheerend war bei Euch ), könnte sie dann vielleicht davon abhalten, beim nächsten Mal eine 6 MB-Werbevideo zu versenden - diesmal aber an 28.000 gekaufte Adressen ...
Good luck, Thomas !
Bernhard