Autor Thema: Massenmailing verstopft die mail.box  (Gelesen 6978 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Massenmailing verstopft die mail.box
« Antwort #20 am: 01.10.04 - 19:21:13 »
Das sehe ich auch als die richtigen Schlüsse, Thomas. Daran erkennt man den wirklichen Profi  ;)

Das mit der Adresspflege und dem zeitversetzten Senden sollte durch ein verbindliches CRM-System erledigt werden. Das muss ja nichts grossartiges sein, aber von den Usern akzeptiert (und dadurch datenbestandsmässig immer so gut wie möglich up-to-date) sein. Und halt eben Massenmailings erlauben, einfache Adresspflege ermöglichen sowie zeitversetztes Senden.

Den Kontakt zur eigenen IT-Abteilung zu schärfen ist sicherlich ein ständiges MUSS für gerade diese User, um die es hier geht. Die Folgen ihres Handelns müssten sie ja - wenn sie wirkliche Profis sind - sowieso dauernd aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten. Und der Hinweis, das 150 kB nicht gerade der Bringer sind (auch wenn das ja so nicht verheerend war bei Euch ), könnte sie dann vielleicht davon abhalten, beim nächsten Mal eine 6 MB-Werbevideo zu versenden - diesmal aber an 28.000 gekaufte Adressen ...

Good luck, Thomas !

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #21 am: 01.10.04 - 19:25:26 »
Zitat
Mal schauen, ob ich nachher mal ein paar Tests machen kann. 

Hast Du da eine Idee? Wenn das Mail beim Provider ist dann hat man doch IMHO keinen Zugriff mehr...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #22 am: 01.10.04 - 19:57:02 »
Ich kann aber schauen, wieviele Mails bei 5 bccs überhaupt an den Provider gehen. Eigentlich sollten es fünf sein ...

Ciao,
Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #23 am: 01.10.04 - 20:09:23 »
Ganz klar ist mir die Sache nicht. Hab gerade auch mal ein wenig getestet und mal den Router angehalten und wieder neu gestartet.

In der mail.box steht logischerweise nur ein Mail...

In der log.nsf vom Server steht auch nur (nach Neustart des Routers):

Router: Transferred 1 messages to 192.168.0.5 (host 192.168.0.5) via SMTP

Wenn ich aber an unserer Viruswall (IP: 192.168.0.5) schaue sind das lauter einzelne Mails. Höchstens die Viruswall dröselt die Mails auf.

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #24 am: 01.10.04 - 21:01:31 »
Zitat
In der log.nsf vom Server steht auch nur (nach Neustart des Routers):
Router: Transferred 1 messages to 192.168.0.5 (host 192.168.0.5) via SMTP
Danach solltest Du vom Router aber die einzelnen Zustellmeldungen finden. Ich habe eben getestet (on server on locally mit debug) - natürlich bröselt der Router die Mails schon auf. Das wird von Notes nicht dem Provider überlassen (was mich auch arg gewundert hätte  ;)).

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #25 am: 01.10.04 - 21:15:18 »
Ja klar - Du hast Recht, ich hatte Tomaten auf den Augen.... -  ich hab nur ins normale log geschaut und nicht in die Ansicht Mailrouting-Ereignisse in der log.nsf. Da ist es eigentlich klar ersichtlich das der Routertask die Mails einzeln aufdröselt....

Was mich noch ein wenig wundert war die Sache mit mehr als 250 Empfängern, vielleicht war das aber auch nicht bei uns in der Firma sondern bei einem Bekannten....
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz