Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dokumente die in einer Ansicht angezeigt werden User abhängig machen!

(1/5) > >>

Widowmaker:
Hallo :)

ich möchte das Dokumente die in einer der Ansichten meiner Datenbank angezeigt werden vom User abhängig sind. Der User soll bloß Dokumente sehen und auswählen können die ihm erlaubt sind.
Ich weiß das das mit Rollen durchgeführt wird und ich glaube den Anfang der Formel stimmt auch

@If(@IsMember("[bla]";@UserRoles);

aber ich weiss nicht wie man sie zuende formulieren muss da ich sehr neu in diesem Bereich bin!

Meine Frage ist wie muss ich sie schreiben wenn ich sagen will das der User mit der Rolle bla nur Dokumente sehen kann die in der Spalte Bereich MCB stehen haben. ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Widowmaker   :) :)

Semeaphoros:
Also, mal grundsätzlich, wenn der User die Dokumente nicht sehen darf, nützt das nichts, wenn man nur die Ansichten filtert. Deshalb funktioniert das so auch nicht wirklich.

Kümmere Dich mal um das Thema Leserfelder, das ist hier wohl unumgänglich, da Du ja den Zugriff auf die Dokumente beschränken willst.

Widowmaker:
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Könntest du mir das mit den Lesefeldern mal erklären und wiese bringt das Filtern nichts?

Mfg Widowmaker

klaussal:
Moin Moin,

aus der Fragestellung erkannt man, dass bei dir ein dringender Nachhol- bzw. Grundbedarf an Kenntnissen in LoNo besteht. Es führt wohl kein Weg daran vorbei,  da mal mindestens ein ein Buch zu lesen.

Zu den Leserfeldern:
Wenn in einem Dokument ein Leserfeld drinne ist, dann kann es auch nur der User lesen, der im Leserfeld steht. Alle anderen nicht (auch kein Admin). Am besten ist es wirklich, du liest dir dazu die Designer-Hilfe durch, sonst würde dieser Thread über mehrere Seiten gehen.
klaus

Widowmaker:
Gut erkannt ich arbeite noch nicht lange LN!
Ja an ein Buch ab ich auch schon gedacht aber welches ??? hast du vielleicht einen Voschlag!

--- Zitat ---Wenn in einem Dokument ein Leserfeld drinne ist, dann kann es auch nur der User lesen, der im Leserfeld steht. Alle anderen nicht (auch kein Admin).
--- Ende Zitat ---

Kann in so einem Leserfeld auch die Rolle des Users stehen ???

Mfg Widowmaker :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln